- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Tastenfeld !?!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Es funzt ja auch, aber nur mit 1%igen. Asuro, RN-Control...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

ADC-Tastatur

Hallo Manni,

... zu dem A/D-Wandler: Jede Taste über nen eigenen Widerstand, oder wie? Das selbe habe ich mir nämlich neulich auch überlegt
    Ja, genau.

Gruß Dirk

Z.B. so:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adc-tastatur.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von tml
    Das is das schoene an Bascom da gibts alles fertig, es versteht nur keiner wies funktioniert und der is dann eben aufgeschmissen, wenn er mal kein Bascom hat... Aber man erreicht eben die schnellsten ergebnisse.

Nun wer zu faul oder zu dämlich ist an diesem Punkt selber zu lernen der wird mit Assembler erst recht nicht umgehen können.
    Gruß
    Ratber

Hi Dirk

Dass mit der Tastatur an nur einem port interessiert micht auch, denn ich hab auch meisten zu wenig ports frei!

Die funktion mit dem A/D eingang ist ja verständlich, aber was wenn ich aus versehn oder so zwei Tasten geichzeitig drücke? Muss ich da einfach die priorität der ersten Taste auswerten??

mfg.
    Bernhard

Matrixtastatur

Hallo Bernhard,

die Schaltung kann nur jeweils 1 Taste gleichzeitig auswerten. Wenn man 2 oder mehr drückt, kann aber auch nichts passieren.

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Du kannst auch die Spannungen ausrechnen, die auftreten wenn du wegen mir die erste und die zweite Taste gleichzeitig drueckst und guckst, ob du damit weiterkommst. Fraglich is nur ob der DAC das so gut aufloesen kann....

Matrixtastatur

Hallo tml,

Du kannst auch die Spannungen ausrechnen, die auftreten wenn du wegen mir die erste und die zweite Taste gleichzeitig drueckst und guckst, ob du damit weiterkommst.
    Na klar! Was meinst du, wie ich die Widerstände ausgerechnet habe.
    Du kannst natürlich auch für jede 2-er Kombination, die du gleichzeitig drückst, einen Spannungswert errechnen.
    Allerdings wird das dann tatsächlich mit der Auflösung etwas schwierig und es wird auch Doppelungen geben.

So wie da angegeben, ist die Spreizung ganz gut (1,0..4,5 Volt) und die Auflösung liegt im unteren Bereich mit mind. 13 Digits (10 Bit ADC) ganz passabel.

Gruß Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12