Hallo zusammen!
Vorweg bitte ich darum dieses Thema zu verschieben falls es im falschen Bereich gepost wurde.

Problem: Ein Bekannter hat einen Videoverleihautomaten in dem ein Greifer hoch und runter fährt um die verschiedenen Fächer mit denn Videos anzufahren.
Wenn nun irgendetwas in dem Automaten getauscht wurde (Greifer, Antriebsmotoren o.ä.) müssen die Fächer neu justiert werden.
Das heist das per Software ein Fach angefahren wird um dann selbst zu Prüfen ob die Videokassette noch in das Fach eingeschoben werden kann oder nicht.
Falls nicht wird per Pfeiltasten manuell korrigiert.
Das dauert im Schnitt bis zu 3h.

Meine überlegung ist nun per auf dem Greifer installierter Webcam ein Foto vom Fach zu machen und dann per Visual Basic Software die mitte zu finden um diese Werte in eine Datenbank / Tabelle zu schreiben.
Also denn Automaten praktisch automatisch zu jusiteren.

Mein Problem ist nun das ich von Bilderkennung, Kantenfindung usw. keine Ahnung habe. Ich hatte mir schon OpenVC geladen, komme damit aber auch nicht zurecht, da ich von C / C++ auch keine Ahnung habe

Vieleicht hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich und könnte mir mit Tips / Links oder ein paar Zeilen Visual Basic Code aushelfen?

Vieleicht ist auch der Ansatz mit der Webcam und der Bilderkennung der falsche?

Gruß Ingo