-
-
Hallo!
Ich habe mit Interesse dieses Topic gelesen und möchte mich nun auch mal an der Diskussion beteiligen. Ach ich beschäftige mich momentan mit dem MMA7260Q und versuche die erreichbare Genaugkeit bei der Positionsbestimmung im dreidimensionalen Raum abzuschätzen. Meine Daten erfasse ich mittels einer USB Karte, das Programm steuere ich über eine LabView Umgebung. Ich habe mich zuvor als Vorbereitung mit dem ADXL202 und dem MMA6360Q beschäftigt, vorab Erfahrungen im zweidimensionalen Bereich zu sammeln. Es wäre schön, wenn man sich hier austauschen könnte und seine Erfhrungen etwas diskutiert. Die Ergebnisse im zweidimensionalen Bereich waren doch erstaunlich gut, nur ist es ein Problem, das das Ausgangssignal gegenüber der Erdbeschleunigung sehr klein, und bei zuu langsamen Bewegungen im Rauschen untergeht (Kalman-Flter?)....Es ist halt wirklich so...je kleiner der zurückgelegte Weg, desto bessr das Ergebnis, denn durch die zweifache Integration der Beschleunigung zur Berechnung des Weges, driftet das Signal schon nach kurzer Signal in eine Richtung und der Fehler vervielfacht sich um einiges.....Da es sich ja um eine ungleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt, musste man meiner Meinung auch bei der Berechnung des Weges die Anfangsgeschwindigkeit berücksichtigen, da diese ja auch nié gleich ist, also für den Gesamtweg:
s0 = v0*t + 1/2*a*t^2; für den ersten Durchlauf wären s0 und v0 demnach 0 zu setzen, da quasi ab "0" gestartet wird und auch noch keine Anfangsgeschwindigkeit vorliegt. Bei einer Abtastrate von 1ms und einer Gesamtbewegug würde dies bedeuten, dass ich 1000 einzelne Teilinzervalle betrachte um, somit den Gesamtweg zu berechnen. Der letzte Punkt, sollte auch gleichzeitig die Endkoordinate auf dieser Achse darstellen.
Ich hoffe ich konnte hier die Diskussion etwas anheizen...es gibt noch viele weitere Probleme wie z.B. die Erdbeschleunigung, denn ohne Drehratensensoren wird man meiener meiner Meinung im dreidimensionalen Raum nicht auskommen, daman ja dort 6 Freiheitsgrade hat!
Grüß, Michael