- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: X-Ufo Fliegender (Halb-)autonomer Sensorträger

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hast du mal deine Elektronik auf die Waage gelegt? Ich glaub du kannst da noch ettliche Gram einspahren. Schaut mir bisher noch nach sehr viel unnötigen Balast aus. Ich würde auch die Platine anders Verkabeln (Fädeltechnik, bzw. Draht schau mal im Forum da gibts gerade einen Thread über Platinenbestückung). So kannst du locker Gewicht einspahren und somit die gesammte Flugzeit erhöhen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Hi,
    danke für die Tipps. Die maximale sinnvolle Zuladung des Ufos beträgt etwa 80g.
    Aus diesem Grund möchte ich die Ufo-Platine möglichst schnell als DoubleLayer Platine bei MultiPCB anfertigen lassen. Außerdem möchte ich ja wie oben schon geschrieben weitgehend auf SMD Bauteile umsteigen.
    Die Platine wie sie jetzt ist, ist mit Kamera nicht flugfähig. Sie soll nur zum testen sein...
    Der Mega8 passt unter das Funkmodul. Das würde schonmal die halbe Platine sparen. Außerdem wird kein 1A Festspannungsregler benötigt.
    Die Potis möchte ich nach ersten Testflügen (so Gott will) durch Widerstände ersetzen...
    Im Moment hänge ich an der Programmierung. Ich überlege was für einen Regelalgorithmus ich zur Anpassung der Ist- an die Sollgröße verwenden soll. Einen PID-Regler? Eine einfache E-Funktion? Ein oszillieren soll möglichst verhindert werden.
    Auch das das Ufo bei Änderung der Motordrehzahl schneller sinkt als steigt muss kompensiert werden. Vorschläge?
    Gruß, Majus

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Nabend,

    Auch das das Ufo bei Änderung der Motordrehzahl schneller sinkt als steigt muss kompensiert werden. Vorschläge?
    Wie wäre es denn mit einem US-Senor der Senkrecht nach unten "guckt". Damit kannst du dann die Entfernung messen und die Motoren regeln. Oder ihn in einer Höhe schweben lassen.

    MfG Omeg@

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Jo,
    als Höhenmesser soll der Sharp fungieren.
    Bis 1,80 erhält man von dem sogar ein relativ gutes Signal. Mit 2en davon kann man sich im Raum höhentechnisch gut zurecht finden. (Außer in Altbauwohnungen.)
    US ist mir nicht gerichtet genug. Lieber eine Teppichkante erkennen und darauf reagieren, als ne 1 Meter entfernte Wand als Hindernis erkennen und volle Kanone in die Decke reinfliegen...
    Es ging mehr um den Algorithmus, nach dem die Regelung erfolgen soll. Sind Helipiloten unter euch die von sowas Ahnung haben? Oder jemand mit etwas Vorstellungsvermögen?
    Gruß, Majus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests