- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Roboter als "Hausaufgabe" bauen!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nee, x-ryder, dass mit den 360° gilt nur in einer eingeschränkten Zahl von Räumen. Wie wäre es z.B. mit dem angehängten Fall? Da dreht sich der Roboter um mehr als 360°. Jetzt könnte man natürlich hergehen und sich die Strecke zwischen zwei Drehungen merken, plus Drehungen entlang von langestreckten Rundungen, plus...

Einfacher ist eine Startmarkierung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken krummerraum.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    naja, du müsstest dann aber schon so heftig rechnen, dass sich das nicht gut in 30 tagen schaffen lässt, bei nem n-seitigen raum und dazu noch ein unter umständen konvexer raum.

das mutet der denen bei 30 tagen gaantiert nicht zu, ausserdem wirds schwer, nen startpunkt da wiederzufinden... (mit 30-tage-begrenzung)

Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Um genau zu sein - das mit den 360° zählt nur im Viereck. Die Formel ist nämlich
    (n-2) x 180 = x
    n=Ecken
    x=Innenwinkelsumme
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

In eine Ecke fahren und dort die Startposition markieren. Dann die Wand entlang bis die Startposition wieder erreicht wird. Das gibt zumindest einen groben Ansatz für die umfahrene Fläche.

wie viel geld darfst ausgeben?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Als Markierung könnte man einen mit Reflexfolie beklebten Metallchip fallen lassen, den man bei Ankunft an der Markierung mittels Reflexkoppler erkennt und per Elektromagnet wieder aufsammelt.

Chris

Neuer Benutzer Öfters hier
    Okay,ich finds schön,dass ihr euch alle so ausgiebig mit dem Thema befasst habt,dass löst mein Problem trotzdem nicht! 1.Es handelt sich um ein 30 WOCHEN (nicht Tage) Projekt,2.Der Raum ist nicht lehr,sondern da stehen noch alle möglichen Dinge rum (Tische,Stühle,eben alles,was in nem Klassenzimmer so alles rumsteht) und 3.Die Teile einfach irgendwo im Laden kaufen ist auch nich so einfach,da die meisten Modellbauläden oder Geschäfte,die mir weiter helfen könnten nicht unbedingt auf der offiziellen Zuliefererliste von Siemens (mein Ausbildungsbetrieb) stehen und wir deshalb dort nich unbedingt so dolle einkaufen dürfen! Weiterhin geht es auch noch zusätzlich darum,dass der Roboter anhand der verwendeten Teile leicht reproduzierbar ist,was natürlich den Anspruch enorm in die Höhe schraubt (nach meiner Meinung zumindest)! Wie gesagt Danke für eure rege Beteiligung,nachdem ich jetzt noch en bissl mehr ins Detail gegangen bin,hoffe ich,dass eure Ideen auch hierfür so unerschöpflich sind! MFG Chester!

also das mit dem schwierigkeitsgrad seh ich da nich so find ich, da du ja noch die programmierung hast, damit kannst du den zum unikat machen, du sollst bloß keinen RP5 oder sowat nehmen...

wenn da noch weitere dinge rumstehen, würde ich mal sagen, du nimmst dir nen Sharp-sensor oder ultraschall, und drehst den um ca. 180°, du hast den winkel, du hast ne map aus deinen odometriedaten erstellt, und kannst also sogar einzeichnen, wo sich gegenstände befinden, anhand der hinterher fertig erkundeten "welt" und deiner karte kannst du recht exakt die daten des raumes ausgeben

Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Na, wenn das so ist... Nimm dir ein schönes Embedded Board und statte es mit einem Hokuyo URG-04LX aus. Das Chassis kannst Du aus normalen Profilen zusammenbauen, Mechatroniker sollten bei Siemens ja hinreichend rumflitzen.

Du könntest auch einen kleinen Bot machen (0.5x0.5m) mit einer teleskopstange, die du dann nach oben ausfährst. ist sicher auch nicht schlecht. auf die stange kommen dann verschiedenste Sensoren. Von sharp bis .............. . Dann könntest sogar die höhen der Tische usw mitbestimmen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte