-
-
110kV Leitung: Drahtlose Kommunikation
Hey!
Es geht um folgende Sache: Es soll an einer 110kV Hochspannungsleitung die Temperatur gemessen werden (genauer: die Temp. der Leitung selbst). Die Messwerte sollen nun über irgendeinen zuverlässige Art Drahtlos übertragen werden.
So, nun stellt sich aber die Frage in wieweit das ganze möglich ist. Aufgrund der hohen Ströme und Spannungen, um die es sich hier handelt, sind die Möglichkeiten aufgrund der Enormen Feldstärken denke ich sehr eingeschränkt.
Da ich Funk für so gut wie unmöglich halte (aufgrund der hohen Feldstärken (induktionen in die Antenne, ...)), bin ich auf der Suche nach einer anderen übertragungsart. Ein weiteres Problem stellt die Hohe reichweite dar. Das ganze sollte nämlich zumindest 50m, am besten sogar 100m weit funktionieren. Alle optischen verfahren, denke ich sind aufgrund der Zuverlässigkeit auch hinfällig.
Eine Idee hatte ich das ganze per Ultraschall zu machen. Geht das überhaupt? Es war eben nur ein Gedanke. Is es möglich mithilfe von Ultraschall, eine Datenübertragung zu realisieren? Und das auf 50m?
Hat sowas schon jemand versucht?
Oder hättet ihr noch andere Ideen?
danke
gamecounter