Servus

Da ich kein Regelbares Netzteil habe dachte ich mir: warum kaufen wenn man sich doch selbst eins "Entwickeln" kann.

Hat auserdem den Sinn das gelernte Praktisch anzuwenden.

So. Hier hab ich mal die Schaltung eines Primitiven Gleichrichters:

Was ich natürlich vergessen hab einzuzeichnen ist der Vorwiderstand...egal denken wir ihn uns dazu.
Also: Erhöhe ich den vorwiderstand wird die Brummspannung kleiner, also die Ausgangsspannung glatter. Vergrößer ich zusätzlich den Kondensator verstärke ich die Glättung zusätzlich. Soweit zur Theorie. Ich will das nun am PC Simulieren, mit EWB Multisim, allerdings erhalte ich da keine werte. Zumal der Trafo der mir von 240 auf ~60V runterregeln soll nur auf 160V regelt. Okay, dann keinen Trafo sondern Festspannungsquelle. Kommt auch nix bei rum - wenn ich Willkürliche Werte für Rv und C nehme.

Also: Ich weis das es eine Formel gibt um die beiden größen zu berechnen, finde sie nurnich in meinen Unterlagen

Dann: Um eine Gleichrichtung NOCH effektiver zu machen sollte man statt zwei Gegeneinandergeschalteter Z-Dioden ein Diodennetzwerk - Gleichrichter, benutzen. Allerdings weis ich nich wie man diese Diodenraute anschliest und einbindet

Wäre um tips dankbar

Tante Edit:
Bild hier