- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Servo zuckt während dem Fahren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    E-Bike
    Ja,eben die Sind es die die Elektronik beeinflussen.

    Die Dimensionierung ist genaugenommen Berechnungssache da es ja auf den Verbraucher ankommt aber man kann auch einwenig Experimentieren.

    Den FS100 finde ich auf die schnelle nicht bei Robbe also vermute ich mal das der fs110 zumindest ein enger Verwandter ist.
    aber die Technischen Daten sind recht mager also Experimentell Arbeiten.


    Der Stützelko sorgt dafür das die Spitzenenergie "vorort" bezogen werden kann und sich die Leitungswiderstände nicht so drastisch auswirken so daß das Versorgungsnetz nicht verseucht wird.

    Gegen die Spitzen hilft ein Keramischer oder Vielschichtkondensator kleiner Kapazität.
    also wieder der alte Bekannte mit einigen nF.

    Ich kann da auch keine Verlässlichen Werte nennen aber mit 100µF und 100nF sollte sich schon eine gewisse Wirkung erzielen lassen.

    Wenn ich mal Zeit hab kann ich das ganze mal an nen Oskar hängen.
    Da sieht man das dann sehr gut.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    16
    vielen dank dann werdich ma elkos kaufen und hoffen ich kauf dann wohl am einfachsten verschiedene, weil die daten von dem servo ham wir auch nirgendwo gefunden und auch der laden bei dem wir den servo gekauft ham hatte keine ahnung...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,Streu mal mit den Werten etwas rum.


    So 47,100 bis 470µF/16V beim Elko und beim Kleinen Vielchsicht bzw. Keramikkondensator so 47,100 bis 220nF.

    So kannste experimentieren.


    Ist an dem Handyboard noch nen Verbraucher angeschlossen der stören kann ?

    Wenn ja dann mach mit ihm das gleiche denn "Störungen vermeiden ist besser als sie zu bekämpfen"
    Gruß
    Ratber

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    16
    eigentlich hängen sonst nur die Motoren dran und Sensoren, aber die Motoren haben schon nen Kondensator mitgeliefert bekommen. Die Radencoder (Lichtschranken) ham au schon Kondensatoren von uns spendiert bekommen (nach Empfehlung im Datenblatt) Des einzige was sonst vll noch stören könnte sin die CNY70

    also falls jemand von euch Erfahrungen hat was davon stören könnte, bitte sagen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,wie gesagt,stören kann alles.
    Stärkere und vorallendingen Induktive Verbraucher (Motoren,Relais,Ventile usw.) stehen da weit oben auf der Liste.


    Am sinvollsten wäre es natürlich wenn man die Versorgung und die Steuerleitungen mal an nen Oskar hängt,dann sieht man schnell welcher Art die Störungen sind.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress