-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Danke für die Anregungen.
Allerdings benötige ich hierzu doch noch eine „Übersetzung“.
Nochmals der Zweck genauer: Ich möchte Beschleunigungen messen in einer Größenordnung von ca. 15 m/s2 (also etwas über 1 g). Damit dürfte ich sämtliche auf der Straße auftretenden Beschleunigungen abdecken. Das Motorrad könnte ein Problem wegen der Vibrationen sein (1-Zylinder!). Evtl. könnte man dies ja durch eine bestimmmte Lagerung des Sensors oder durch die Beschaltung ausgleichen.
Hier nun meine konkreten Fragen:
1. Im Data Sheet des adxl202 sind doch nur 8 Pins ersichtlich. Im Forumstext sind 14 Pins angegeben. Wie passt das zusammen?
2. Wie sind die Kondensatoren und der Widerstand für meine Zwecke zu dimensionieren (vielleicht könnte ich ja mehrere Varianten testen)?
3. Sind die Spannungen an den Kondensatoren gegen Masse abzugreifen (mit dem DMM)?
4. Wie hoch sind die zu erwartenden Spannungen und ist die auftretende Spannungen linear zur Beschleunigung?
5. Wenn ich das richtig verstehe, geben die eigentlichen Outputs (Xout, Yout) eine frequenzveränderliche Rechteckspannung ab. Könnte man das Signal z.B. auch an einen digitalen Fahrradtacho anschließen (hier gibt es ja auch z. B. Max.-Speicher), oder welche Methoden gibt es?
6. Muss die Versorgungsspannung stabilisiert sein, oder genügt auch ein Akku, ansonsten wie müsste eine Stabilisierung aussehen?
7. die Letzte und wohl obligatorischer Frage schlechthin: woher kann ich eine ADXL beziehen außer von Conrad (bei analog devices gibt es wohl keine Proben mehr) und welchen Typ soll ich für meine Zwecke verwenden?
Ich glaube ich habe nichts vergessen :-)
Gruß
Holger