Hallo!
Ich möchte gerne ein Hydraulisches Servoventilansteuern. Das Ventil Besitzt 2 Elektromagnete die das eigentliche Ventil bewegen. Die Elektromagneten benötigen im Maximum bei 12V 5A je Magnet.
Mein Aufbau sieht bis jetzt so aus, dass ein Mega 16 2 8bit PWM Signale erzeugt.
Ich hab hier ein paar IRL 3803 MOSFETs zur verfügung. Meine Überlegung war es diese jetzt über ein Schutzwiderstand von >250Ohm direkt an die Prots anzuschließen.
So nun zu den Fragen. Über den Vorteiler des Timers kann ich ja die PWM-Frequenz festlegen. Da die Ventile ziemlich träge sind (Grenzfrequenz so 20Hz würde ich sagen) reicht es ja da einen relativ kleine Frequenz zu nehmen, das hat den Vorteil das ich nicht so oft schlaten muss und dementsprechend auch nicht so viel Leistung in die Ansteuerung des MOSFET und seiner Gatekapazität investitieren muss. Oder ist es sinnvoll die über einen Transistor oder gar über so einen MOSEFT-Treiber-IC anzusteuern? Wie sieht es aus mit dem Strom der durch die induktive Last zurückkommt, reicht da die internen Diode oder muss man da noch was dazulöten?
Wer weiß da was?

Gruß Johann!