Hi,
momentan versuche ich, 12 Servos mit 2 RNKC10 anzusteuern, unter Verwendung eines Mega32 als Master. Hierbei kommt die I2C-Lib von Peter Fleury zum Einsatz.
Nun vermute ich mal, dass die Servocontroller in Ordnung sind; beim Einschalten werden geschaetzte 1.5ms Puls auf der Steuerleitung erzeugt, soweit in Ordnung.
Nun funktioniert die Uebertragung aber leider ueberhaupt nicht; Messungen ergeben, dass SCL low ist, waehrend SDA high bleibt, der Bus also in einem mWn nicht definierten Zustand ist. Da das ganze so bleibt, wenn ich die Slaves abklemme, scheint der MAster schuld zu sein.
Nun frage ich mich, was der damit andeuten will - die Situation passt irgendwie auf keine Stelle ausser zwischen der Uebertragung von zwei Bits... Kann jemand vllt. mal kurz eine Checklist hinwerfen, was die Hauptfehlerquellen beim I2C-Bus sind?
So komplex scheint er mir ja nun nicht; und wenn das Signal erzeugt wird und alle Chips sich programmieren lassen, sollte die Schaltung ja so weit i.O. sein, dass das Problem im Bus liegt...
Gruss und Danke,
David
Lesezeichen