Das wolltest du also Fragen. Gut, dass du es dir anders überlegt hast, die Frage ergibt so nämlich wenig Sinn´1. Ich weis jetzte wie man für eine LED einen Vorwiderstand ausrechnet und dann wollte ich Fragen ob der Widerstandswert nach der LED runtergeht oder wie vor der LED gleich bleibt?
Der Widerstandswert von einem normalen Widerstand ist immer gleich, egal wo du ihn anschliesst.
Sonst müsstest du im Laden ja angeben, ob du einen Widerstand für vor einer LED oder einen für hinter einer LED kaufen willst
Bei der LED ist das allerdings etwas anders. Ob der Vorwiderstand davor oder dahinter hängt ist zwar auch egal, aber die hat je nach Stromrichtung und Stromstärke einen anderen Widerstandswert.
Deswegen wird bei LEDs auch kein Widerstandswert angegeben.
Wenn du mehrere Bauteile z.B. LEDs und Widerstände in Reihe schaltest (hintereinander hängst) fliesst durch alle derselbe Strom aber an allen fällt eine unterschiedliche Spannung ab. Wenn du den Strom und die Widerstandswerte der Bauteile kennst, kannst du diese Spannungen jeweils mit U=R*I ausrechnen.
Wenn du den Vorwiderstand für die LED berechnet und diese Berechnung halbwegs verstanden hast, müsstest du den Strom und die einzelnen Spannungen eigentlich auch kennen, denn das war ja der Sinn der ganzen Berechnung.
Wenn du deine Berechnung mit dem Messgerät kontrollieren willst kannst du das nicht über eine Widerstandsmessung machen, weil die LED beim Mess-Strom deines Messgerätes einen anderen Widerstandswert hat als bei dem Strom für den du die Schaltung berechnet hast.
Du kannst die Schaltung in Betrieb nehmen und dann nachmessen ob wirklich der Strom fliesst und die Spannungen abfallen für die du den Vorwiderstand berechnet hast.
Aber bevor ich dir jetzt tausend Sachen erzähle, die dich eigentlich gar nicht interessieren, erklär lieber noch mal genau was du wissen willst.
ok, ich gebe dir dann die Antworten die mir nicht einfallenhmm, mehr fallen mir nicht ein, die stelle ich dann noch.....
Lesezeichen