Nein, ich möchte es wie schon gesagt, mehr zum bauen von Kühlgeräten benutzen. Dabei hat das Peltier Element natürlich sein eigenes Netzteil.Und ich hatte vor, mir einen Getränkekühler zu bauen, mit dem ich im Sommer mein Getränk (Was auch immer ) auf eine angenehme Temperatur zu bringen.
Das sollte dann so funktionieren, dass ich das TEC einfach in den Getränkekühler einschieben kann, es also nicht fest sitzt und ich es auch noch für andere Dinge benutzen kann. Z.B. zum erstellen von Eiswürfeln für mein Getränk. (Das ist aber glaube ich zu viel Kühlleistung von mir verlangt )
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:
http://folk.ntnu.no/arnesen/peltierbeer/index.html
Da hatte wohl schon mal jemand die Idee, sein Bier mit hilfe eines Peltier Elements zu kühlen.
Wenn du ein Peltier Element im Pc benutzen willst, solltest du die Leistung des Peltiers auf die deines Prozessors abstimmen.
Es gibt ver schiedene größen und Leistungen bei den Peltier Elementen.
Ein 53 Watt Peltier sollte es aber allemal sein.
Zur Stromversorgung:
Wie viel Watt hat dein Netzteil denn?
Wenn dein Netzteil nur noch 40 Watt über hat und du ein 120 Watt peltier kaufst, wird dir dein Netzteil verglühen. Dann würde ich mir entweder ein zweites oder ein besseres zulegen.
Und zum Betrieb in einem Pc ist noch zu sagen, dass man es sich wirklich überlegen sollte.
Meine Positive Kritik bezog sich auf die Anwendung in Kühlgeräten.
In einem Pc muss nicht nur die normale Raumtemperatur abgekühlt werden, sondern die Wärme, die der Prozessor verrichtet.
Nicht, dass das ein Peltier nicht schaffen könnte, allerdings muss die hot-side richtig gekühlt werden. Einige user im Netz Meinen sogar, dass eine Wasserkühlung der hot-side nützlich ist.
Also ich würde es nicht unbedingt in einem Pc benutzen.
Und Wasserkühlungen sind einfach zu aufwendig und müssen dauernd gewartet werden. Und wenn mal etwas kaput geht, hat man den ganzen Ärger mit dem säubern von der Kühlflüssigkeit, ect.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein normaler guter Lüfter mit nem ordentlichen Kühlkörper eigentlich meistens ausreicht, um einen Prozessor zu kühlen.
Lesezeichen