Hi,

gerade ist mein Peltier Element (TEC (Thermo Electric Cooler)) angekommen, dass ich mir für 10,99 bei Ebay gekauft habe.
Es hat die Maße 40x40x3.8mm und 95,36 Watt (53 Watt Kühlleistung)

Ich betreibe es mit einem 250 Watt Pc Netzteil und kühle die hot-side mit einem CPU-Lüfter mit Kühlkörper.

Und ich kann nur sagen, dass die ganze schlechte Kritik über Peltier Elemente, die man im Netz antrifft, dass sich ein Peltier Element im Aufwand/Leistungs-Vergleich nicht lohnt, wenn man es nicht unbedingt für das Kühlen eines CPU benutzen will, überhaupt nicht stimmt!

Mein TEC kühlt locker bis 0 Grad und weiter!
Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Leistung auch von der Richtigen Anwendung abhängt. (Richtige Kühlung der hot-side, gute Stromversorgung, ect.)


Weitere Infos auch hier:
http://members.aon.at/grandadmiralth...os_peltier.htm

Ich würde sagen, ein so kleines, kompaktes und wartungsfreies Peltier Element, leistet im Gegensatz zu einer im Vergleich komplizierteren Kompressorkühlung, die gewartet werden muss, viel mehr!!!


Und ich hatte vor, mir einen Getränkekühler zu bauen, mit dem ich im Sommer mein Getränk (Was auch immer ) auf eine angenehme Temperatur zu bringen.
Das sollte dann so funktionieren, dass ich das TEC einfach in den Getränkekühler einschieben kann, es also nicht fest sitzt und ich es auch noch für andere Dinge benutzen kann. Z.B. zum erstellen von Eiswürfeln für mein Getränk. (Das ist aber glaube ich zu viel Kühlleistung von mir verlangt )
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:
http://folk.ntnu.no/arnesen/peltierbeer/index.html
Da hatte wohl schon mal jemand die Idee, sein Bier mit hilfe eines Peltier Elements zu kühlen.


Mir kommen da aber noch einige Fragen auf, von denen ich im Netz die Antworten nicht finden konnte, weil es leider sehr wenige Informationen im Netz über die Peltier Elemente gibt:
-Was ist wenn auf der cold-side kein Wärme mehr ist/ankommt, die abgeführt werden könnt?
oder
-Ist es für das Peltier schädlich, wenn auf der cold-side nichts zum Kühlen ist? -, die cold-side leer ligt?

Vielen Dank!