- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zahnriemen - Länge frei Wählbar?

Neuer Benutzer Öfters hier

Zahnriemen - Länge frei Wählbar?

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

ich bräuchte ne Info bzgl. eines Zahnriemens (Synchronriemen).
    Gibt es diesen in nur in bestimmten Längen zu kaufen oder kann man ihn in jeder beliebigen Länge anfertigen lassen.

Danke

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    jaein, http://mulco.cadclick.de/ bietet sonderabmessungen an, aber es muss ein vernünftige zähnezahl möglich sein (war das erste bei google
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Neuer Benutzer Öfters hier
    werd den abstand der räder nach dem mädler sortiment auswählen, dann sollte es klappen

Benutzer Stammmitglied
    ...sehr vernüftig ! Sonderabmessungen kosten immer extra und Standard-Katalog-Teile sind zwecks Wartung immer noch die beste Lösung !
    Siehe hierzu auch www.wlw.de
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Versuch den Riemen mit Stahlcordeinlage(Drähte im Inneren des Riemens) zu bekommen, die halten länger, weil robuster.
    \"Es ist alles schon gesagt worden,nur noch nicht von Jedem\"
    Karl Valentin

Gruß Daniel

Benutzer Stammmitglied
    Die Stahldrahteinlage mag in gewissen Bereichen seinen Sinn haben, für die 'Zweckentfremdung' als Kette dürfte diese aber zweitrangig sein. Da kommt's eher auf die Gummimischung der Zähne (zwecks Abrieb) an. Außerdem können HDT-Riemen mit Fasereinlage ein viel höheres Moment übertragen als Zahnriemen mit Stahldrahteinlage ?!?
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Ob Zahnriemen mit Stahlcordeinlage oder HDT Riemen, das ist nicht so wichtig. Ich denke nicht das einer der Riemen reißen wird. Das Hauptproblem wird nach wie vor der Verschleiß sein.
    Beim drehen af der Hochachse entstehen brachiale Kräfte.

Ich habe mal angedacht die Lauffläche von Autoreifen zu verwenden.
    So ne Art Mini-Rubbertrack mit Aussparrungen drin für eine Aufnahme auf einer Lauftrommel.

Gruß,
    Chris

Benutzer Stammmitglied
    ... ich bitte um Entschuldigung, aber was für ein Gefährt willst du da bitte bauen ???
    Es wird keine Rolle spielen, ob du Räder oder Ketten hast. Beim drehen auf der Stelle entstehen immer riesige Kräfte (ich nehm an das ist die Hochache, oder ?). Wenn du richtig Gripp haben möchtest, nimm einen breiten Zahnriemen (normale Einbaulage, nicht auf dem Rücken) mit großem Zahnabstand. Mach in den Tälern (zwischen den Zähnen) so weit wie möglich an den Rändern jeweils ein Loch. Durch diese kannst du nun so was wie Stollen anschrauben. Je nach Schraubenkopf (Sechkant-, Linsen- oder Senkkopf) musst du dann nur die Zahnscheiben entsprechend absetzten, dass der Kopf platz hat. Wie diese Stollen dann aussehen bleibt dir überlassen und du kannst verschiedene Materialien ausprobieren.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Ich will nichts in dieser Richtung bauen. Ich habe getextet "angedacht" und nicht "gemacht".

Ich meinte nicht Autoreifen als Stollen,sondern die Lauffläche von Autoreifen ohne Seitenfläche als Riemen (wie Rubbertrack also Rummikette).
    Da wären Stollen schon drauf.

Die brachialen Kräfte die ich beschreiben wollte sind die, die "nur" beim drehen auf der Hochachse bei Ketten- u. Riemenfahrwerken auftretten (drehung um sich selbst).
    Hat in etwa die Kraftwirkung wie ein Drift U-Turn² beim Radtrieb.
    Im real live gibts solche Hochachsdrehungen nicht bei Vielrradtrieb... denn Räder halten das nicht aus.

-Der Radpanzer (Fuchs) lenkt wie ein Auto.
    -Der Panzer (LEO) dreht auf der Hochachse.

Die Auslegungen sind wirklich einer großem Spieraum unterzogen, weil Roboter eben nicht Roboter ist.
    Die fehlende Variable in diesem Thread ist das Gewicht.
    Ich erzähle von Möglichkeiten bei ~50 Kg

Gruß,
    Chris

Benutzer Stammmitglied
    ...jetzt kommt langsam Licht in die Sache.

Vom Prinzip her müsste das mit den Autoreifen schon gehen. Hängt aber vom kleinsten Umlenkradius ab.
    Ich würde vermuten, dass das Stahlgewebe des Reifens hier zu unflexibel ist. Müsste man aber ausprobieren um mehr sagen zu können.

Die 50Kg dürften das Kaliber eines Antriebs von einem selbstfahrenden Rollstuhls sein (...die Miniflitzer, die man manchmal auf der Straße sieht).
    Da könnte man sich ein paar Ideen holen.

Der große Spielraum ist richtig. Nur bei klar definierten Vorgaben wird es sehr konkret. Eine der wichtigsten Angaben sind Gewicht und Abmessungen. Gefolgt von Geschwindigkeit, Kraft, Einsatzumgebung und dgl. Erst dann kannst du anfangen über Details nachzudenken.

Aber den Gedanken mit dem 'präparierten' Autoreifen finde ich trotzdem nicht schlecht.
    Querdenken ist immer gut.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte