Ja es funktioniert. Das ganze geht auch andersrum, indem ich die Anoden auf LOW lege und die Kathoden auf HIGH, die Dioden also vorher auflade (in Sperrichtung als C betrachtet). Von den Messwerten sieht das genauso aus.
Diese Ansteuerung hatte ich versucht, um zur Helligkeitsmessung die Kapazitätsänderung der LEDs zu messen. Durch die Bestrahlung ändert sich die Dicke der Sperrschicht. Allerdings kann ich damit nix messen. Zum Entladen der Dioden hatte ich einen 10MOhm parallel geschaltet, aber der war viel zu klein. Warum diese Messung nicht funktioniert, ist mir unklar. Die Kapazität einer LED schätze ich auf 20pF, insgesamt wären das bei meiner Anordnung 60pF ohne Parasiten. Mit nem AT90S2313 hatte ich mal nen C-Messer gebaut, daher der Schätzwert von 20pF.
@ogni42: Wenn man die Anoden auf LOW legt, pumpen die LEDs Elektronen zur Kathode und ziehen das Potential unter GND. Geht nicht, oder?
Meine momentane Lösung leidet an einer recht größen Schwankung der Messwerte, von der ich nicht ganz weiß, woher sie kommt. Die Zeit-Werte schwanken locker mit +/-3dB, was aber für meine Zwecke gut ausreicht. Zudem glätte ich per Software. Messbereich habe ich von 0 bis 0x1ff vorgesehen, danach gibt's nen Timeout und die Messung beendet (passiert bei Dunkelheit).
Schwieig (und für mich interessanter) ist nicht die Messung im Hellen, sondern wenn's dunkelt.
Die Software ist übrigens recht kompliziert. Nicht nur die Helligkeitsmessung will den Timer1 benutzen, sondern auch noch 2 andere Teile der Software mit anderer Initialisierung von Timer1! Dafür musste ich ein Ressourcen-Management für Timer1 einführen. Zudem muss die Messung in einer extra geschaffenen Multiplex-Lücke stattfinden und dann Timer1 auch verfügbar sein...also nicht trivial.
Erschwerden kommt hinzu, daß sich Tasterdruck-Messung und Helligkeitsmessung eigentlich ausschliessen. Dennoch brauch ich im 10ms-Abstand Poll-Werte von den Tastern zum Entprellen, lange/kurze Tasterdruck zu unterscheiden oder Auto-Repeate zu realisieren. Nichtsdestotrotz funktionieren auch die Taster problemlos... *grinz*
Lesezeichen