- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: sensor für pferdemist??

Neuer Benutzer Öfters hier

sensor für pferdemist??

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    erstmal ein hallo allerseits! ich bin ein interresierter neuling und stöber mal so drauf los,wo ich infos zu verschiedenen problemen meiner ziemlich komplexen idee finde!und die wäre:ein autonomer mist!sammler!warum? weil ausmisten nervt, und zwar fast jeden! wenn ihr jetzt mit lachen und stirnrunzeln fertig seid und auch noch meint,sowas kann man durchaus hier zum thema machen,hier ein paar wichtige? daten:so ein gaul scheißt jeden tag ca 12mal, temperatur ca 37 grad ganz frisch!arbeitsareal des mistsammlers relativ ebener sandplatz,reichweite bis 20m. pferdebeine haben eine temp. von einigen grad weniger!mist soll zügig aufgenommen werden,bevor er zertrampelt wird.für die mechanik zum aufnehmen gibts auch erst ein paar vage vorstellungen,das läßt sich aber lösen(hoffe ich) .ungefähres bild der maschine ist ein kleines raupenfahrzeug mit kippbehälter,ausleeren per manueller steuerung.utopisch? melkroboter für kühe gibts schon lang und auch erfolgreich!zu mir,wen`s interresiert: hab als mechaniker,landwirt,zimmerer und als letztes beim hufschmied gearbeitet ,jetzt sind die bandscheiben hinüber und was neues ist angesagt.meine pferde scheißen munter weiter....so,genug,mal schaun und vielen dank,falls jemand antwortet!?

Hi,

naja, meiner Meinung nach eine ganz gut Idee, aber ob Du das mit einem roboter ähnlich einem Raupenfahrzeug lösen kannst ist fraglich.

Immerhin sind ja deine Pferde in bewegung und ich glaube nicht dass die so still stehen bleiben werden, wenn irgend etwas hinte ihnen rum fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass da dein Roboter schon eher mal einen tritt abbekommt.

Vielmehr würde ich versuchen die Boxen in denen sie stehen so auszurüsten, dass sie sich reinigen. Z.B. "erkennt" die Box ob dein Pferd einen Haufen gesetzt hat und dann wird das ganze mit einem gerichtetem Wasserstrahl oder so auf ein hinter der Box verlaufendes Abflussystem oder Fließband o.Ä. gebracht. Praktisch ne Klospülung für den Stall. Dann wird halt noch per Luftdruck ein bisschen Heu nachgefüllt und schon ist dein Stall wieder sauber.

Gut, ganz so einfach ist es natürlich nicht wie es sich anhört, aber ich denke einfacher und effektiver zu realisieren als mit einem "Sammler".

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    *schmunzel* Also, Melkroboter sind dzt. noch alle stationär, kann man nicht recht vergleichen.
    Es ist auf jeden Fall ein Problem der Sensorik (wie meistens). Auf einer Wärmebildkamera sollte die s... recht gut leuchten und zu finden sein. Aber ich fürcht', das Zeugs ist teuer
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Wir haben auch ein Pferd, die idee ist lustig, aber wie verhinderst du, dass deine Pferde das tolle Spielzeug das da so lustig rumsaust zertrampeln etc?

Andererseits hättest du dann gleich eine Bewegungstherapie deiner Pferde und brauchst keine Schrittmaschine, der Mistsammler könnte das ja übernehmen wenn er keinen Mist mehr findet ..

Aber ernst beiseite, ich denke, bei der Fläche wirst du den Mist schon suchen fahren müssen. Dann heimfahren, mist Abladen und Akkus aufladen - wird sicher ein lustiges Projekt - wenn auch schwierig.
    Baus mal mit Fernsteuerung, dann kannst du ja schon mal vom Sessel aus den Mist sammeln. Wenn das gut klappt, kannst du an der autonome Version tüfteln.

lg

Alex

hey super,seid ihr schnellmarkus,es geht um einen relativ ebenen sandplatzvon ca20mal20 meter!nix box,nix einstreu!und pferde gewöhnen sich sehr schnell an maschinen! echt! da seh ich kein problem.hallo picnick:melkroboter fahren autonom zur kuh ,ca 8-10 mal auf 24std,wie ein kalb halt!sie finden die zitzen,reinigen sie und melken! und die kühe finden es super,bleiben gut stehen,sind froh daß sie ihren"stau" los sind,rufen sogar nach dem maschinchen oder gehen selber hin! gesehen aber bisher bloß in der glotze,muß mich erst schlaumachen wo`s wirklich praktiziert wird.alex:was für`n kampfpferd habt ihr denn??gut gehaltene pferde mit ausreichend bewegung zertrampeln nix was ihnen nicht schadet,meinen kannst du einen säugling zwischen die füße legen(ist schon unabsichtlich vorgekommen).im ernst,das ist nicht das problem.knabbern aus langeweile vielleicht,muß halt blech außenrum.aber mist auf die entfernung erkennen,von beinen unterscheiden(2-5grad temp.differenz), hinfahren und sauber aufsammeln,tja,das wohl.hier wollte ich nur mal anfragen,ob`s von der sensorseite da überhaupt eine chance gibt!trotzdem,klasse hier,danke!
    bin auch noch neuling am pc und im netz(das gibt`s!),verzeiht mir einfach alles was doof rüberkommt,okay? lg zepp

Also gut, Melkroboter sind schon weiter, hab' ich nicht mitgekriegt.

Also wie gesagt, das mit der Wärme sollte gehen, ist aber, glaub ich, eine Geldfrage, weiß ich einfach nicht.
    Andere Überlegung: Ich hab' als Kind mehr mit Kühen zu tun gehabt, Kuh fladen kenn' ich. Aber wie schauen die Artefakte von Pferden aus ?
    Wenn das ein schöner Haufen ist, und das Gelände recht flach, sollt' das Zeugs auch so zu finden sein, denk' ich.
    mfg robert

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    nein, kein Kampfpferd, aber neugierig interessiert - und man kann ja mal probieren, ob sowas auch also podest taugt - wie bei Zirkuslektionen etc. Ist nicht grob, nur neugierig .
    Ich würde das eher Richtung Mähdrescher konstruieren, also den Platz einfach systematisch abfahren, vorne (natürlich geschützt das keine Pferdebeine zerkleinert werden) eine drehende Walze mit Rechen drauf, die einfach alles aufsammlen was größer als sand ist (kannst dir vorstellen was ich meine?). dann kannst du damit mal den Platz abfahren und später immer noch die verbesserung mit dem zielgerichteten Mistaufsammeln machen.

lg

Alex

schön ist relativ! gut sichtbar allemal,für uns,aber so eben ist das gelände auch nicht(huftritte,matsche usw),daß es einfach als "erhöhung" gesehen werden kann.ein haufen ist`s schon(bei gesunden viechern) aber oft etwas verteilt,größe von pfläumchen bis big Mac....
    hallo alex:sowas gibts als raupenfahrzeug mit kehrmaschine vorn dran.http://www.hit-horseconsult.de/docs/...stsammler.html - 8k -
    an sich nicht schlecht,ich denk halt gleich weiter(vielleicht zu! weit)
    individuelles,sofortiges sammeln ohne mich!
    das alles ist ein ernstgemeintes gedankenspiel!gibt`sowas überhaupt?
    lg zepp

Das Forum ist voll von solchen Gedankenspielen. Immerhin, wenn man alles hin und her überlegt und dann drauf kommt, das es nicht geht oder zu teuer ist, hat man ja mehr gelernt, als wenn man irgendwas baut, was schon jeder hat.
    mfg robert

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von PicNick
    Aber wie schauen die Artefakte von Pferden aus ?
    Der Pferdeapfel ist so klassisch, dass man ihn unter dem Fachausdruck gleich mehrfach mit Bild im Netz findet.
    (Das "Autozensiert" wirkt hier offensichtlich nicht. )
    Es sind die Verbrennungsrückstände des alten Bierkutschenantriebs, die man vor 40 Jahren noch auf dem Straßenpflaster in Großstädten gefunden hat. Es ist auch ein biologisch sehr aktiver Dünger der bei Gärtnern sehr beliebt sein soll.
    Manfred

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte