- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: sensor für pferdemist??

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Anzeige

Powerstation Test
    Mal genz neben dem Thema: Kann man Pferde nicht so gewöhnen/dressieren, daß sie ein Klo benutzen wie Hunde auch? Ok, Pferde sind keine Hunde...
    Pferde sind ja nicht dumm und sehr lernfähig.

Zumindest wäre das doch denkbar, wenn's deine eigenen Pferde sind und nicht ständig wechselnde Belegschaft.

Anderersets, ein Hund in einem fremden Lokal/Wohnung käckt ja auch einfach ins nächste Eck, sondern wartet bis zum Gassigehen oder macht sich an der Tür bemerkbar...
    Disclaimer: none. Sue me.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Schaut mal, da hat sich Manf damit beschäftigt, Objekte durch Wärme zu scannen.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15156
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi Zepp,

ich find deine Idee und das Thema echt gut.

Wie wärs mit folgendem Ansatz:

Das Fahrzeug eher etwas kleiner auslegen, spart Energie des Akkus.
    Also für z.B. nur 20-40kg Zuladung.

Eine Wärmebildkamera mit sparsamem PC104 - PC o.ä. und solarer Stromversorung auf einem Mast / Gebäude, Baum montiert, schaut sich die Szene von schräg oben an.

Es gibt dann 4 Zielobjekte:

1. Pferde (sehr groß und bewegen sich)
    2. Menschen, Hunde, Katzen,.. (alle bewegen sich)
    3. Die Haufen (bewegen sich nicht und werden kälter, "sind plötzlich da")
    4. Der Bot (bewegt sich auch und kann z.B. für die Kamera klar erkennbar sein (z.B. geometrische Form Und/oder IR-Dioden)

Die Kamera kann nun recht gut die Haufen erkennen.
    Das ist VIEL einfacher als vom fahrenden Bot aus, da

1. höhere Blickposition
    2. statisches Hintergrundbild, man kann also einfach das n-te mit dem n-1-ten Bild vergleichen..

Die Kamera erfasst nun einen Haufen, peilt die Position, und sendet dem Bot die Richtung (Himmelsrichtung) und ca. Entfernung per Funkmodul.

Der Bot hat ein Kompassmodul und fährt dann einfach in die jeweilige (grobe) Richtung. Unterwegs kann die Kamera natürlich weitere Vektoren schicken, was die Bahn korrigiert. Außerdem macht die Kamera (also der PC) die Routenplanung zu weiteren Haufen usw, was den Bot doch sehr entlastet und einfachere und klare Software auf µController-Ebene erlaubt (im PC kann man ja auf vorhande Lösungen zurückgreifen)..

Auch kann die Kamera (neben den boardeigenen Systemen des Bots) Kollisionen vermeiden und den Bot stoppen, wenn ein Pferd im Weg steht..

Im Nahbereich kann der Bot dann mit einem Wärmesensor (auf Servo), ggf. mit Abstandssensor autonom arbeiten.

Er braucht nicht viel Kapazität, da er nach ein paar gesammelten Haufen zu seiner Basisstation zurückkehrt, wo er den Müll entlädt (runter schiebt?).

Das kann auch die Kamera lotsen. Wenn der Müll entladen ist, kann der Bot z.B: an eine Ladestation andocken und nachladen.

Durch die übergeordnete Sicht der Kamera + Kompassmodul im Bot, kommt der Bot ohne eigene Wegmessung und besondere Rechenleistung aus. Es werden keine besonderen Ansprüche an die Leistungsendstufe gestellt. Es könnten sogar einfache Relais / Mosfets reichen.

Im Bot also u.a. folgende Komponenten:

Funkmodul (bidirektional)
    Kompass
    Akku mit Lademonitor
    Wärme- und Abstandsscanner (Haufenfinder)
    Aufkehrvorrichtung
    Entladevorrichtung
    ggf. Füllstandsmessung
    Sicherheits- und Kollisionsvermeidungseinrichtungen

Gruß sigo

Neuer Benutzer Öfters hier

sensor für pferdemist??

und ich dachte, ich nerv schon....!
    hut ab,leute,wären wir an einem fleck, gäb`s ne runde freibier!!
    so, der reihe nach:
    an georg-jochen:hunde(wölfe) haben höhlen und feste lager , sind reviertreue
    raubtiere und daher von natur aus stubenrein,außer die menschen machen ihnen zu viel streß!
    ein pferd als weide-und fluchttier wechselt ständig seinen platz!(außer der mensch sperrt es ein, dann hat er halt den mist in "seinem" revier!
    vielleicht und hoffentlich nicht ändert irgendwann die "autozensierte" gentechnik da was(grusel)
    an 1hdsquad:der nachteil von so´nem notebook ist vielleicht der ,daß man da zu schnell zu viele fehler eintippen kann!!! hoffe, du verstehst das jetzt nicht gaaaanc phalsh! ansonsten kann ich das einfach nicht beurteilen....
    an picnick:danke für den hinweis vom großen manf. die5%,die ich verstanden habe,sind hochinterresant,betonung auf hoch! und doch fällt mir als alter schrotter gleich zum thema spiegel die große menge autoscheinwerfer ein,die auf`m schrott rumgammeln. blödsinn?

aber jetzt zu dir,lieber sigo! der hammer! sauguter ansatz,sehr schlau und sehr gut überlegt! extra freibier!
    so klingt das viel "einfacher" ,ich kann`s schon direkt vor mir sehen...

die größe des fahrzeugs ist eher zufällig durch gebraucht erwerbbares fahrwerk,tagesmenge mist von 2pferden und nötige standsicherheit entstanden.
    aber was groß geht,geht auch kleiner und umgekehrt,oder?

hab aber natürlich noch fragen:kann denn die Wb.kamera wirklich auf 20m ein paar grad temp.differenz auflösen?zumal bei heißem wetter?
    das andocken an die ladestation-kein großes problem?wer hat sowas schon gebaut?werd natürlich selber suchen...aber,ein tipp?
    kannst du oder jemand hier ganz grob schätzen,was der ganze "kram" ohne die maschine selbst so kostet?

ps: hab noch so ein pferde-thema,ein kleines zwar aber mit bedarf für die
    geplagten hufschuh-reiter! wen da mehr interresiert,soll`s sagen...
    paßt schon ins forum,vieleicht nicht direkt hier.

hey,und noch was :danke!
    lg zepp (bin der philip aus niederbayern!)

..aus niederbayern..
    Ein Glück. In Oberbayern tragen die Pferde, glaub ich, Steigeisen. Da ist das viiiiiiel gefährlicher für so ein Fahrzeug.
    mfg robert

äh,keine steigeisen,hufeisen! meine auch,im sommer. lg zepp

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zur Empfindlichkeit von Thermokameras und Thermosenoren kann man sich das Bild vom Schwangeren Nashorn ansehen, bei dem die Hauttemperatur auf 0,1° genau gemessen werden kann.

Interessant ist sicher auch die Frage, was thermisch mit einem Pferdeapfel verwechslt werden könnte.
    MAnfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=78887#78887

Verwechseln ?
    Erbrochenes. Ist bei Pferden aber angeblich selten.
    mfg robert

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Re: sensor für pferdemist??

Zitat Zitat von zepp
    freibier!
    so klingt das viel "einfacher" ,ich kann`s schon direkt vor mir sehen...
    Hallo Philip,

danke danke für die Blumen..und das Freibier.

Schade, dass es vom Rheinland bis Niederbayern ein Stück ist, hätt schon Lust, so ein Projekt zu machen..könnte mir sogar einen richtigen Markt vorstellen, aber man kann ja auch virtuell arbeiten..

Wohnst du zufällig bei Möhrendorf?
    Ich bin am 1.4. in Möhrendorf (bei Nürnberg) evtl. können wir ja ein wenig fachsimpeln..

Ich denke, der aufgezeigte Weg erlaubt es, die Probleme alle für sich mit recht wenig Komplexität zu lösen. Es ist aber zusammen schon ein ordentliches Projekt.

Ich denke, dass es tatsächlich bei sehr geringen Temperaturunterschieden im Sommer eng werden könnte - oder teuer wegen aufwändigerer Kamera. Aber evtl. ist es auch so, dass man im Sommer negativ arbeiten kann. Dass also der Haufen, wenn er erstmal abgekühlt ist, durch Verdunstungskälte kühler wird, als die Umgebung..
    Keine Ahnung..(Kacke am dampfen sozusagen..)

Ich denke, dass man auch noch ne normale Cam ggf. mit Farbfilter) auswerten sollte. Diese könnte ja auch die Differenzbilder auswerten und würde eine Veränderung wohl sehen. Bei größeren Flächen spricht auch nix gegen mehrere Kameras..

Kosten:

* Einfaches PC104 System mit geringem Stromverbrauch und billigem Prozessor, da keine besonderen Anforderungen an das Tempo gestellt werden.
    *netzteil
    * Solarmodul,
    * USB Webcam gehobener Qualität
    * Wärmesensor KEINE AHNUNG, aber wenn die USB Cam eine Veränderung sieht, kann ggf. sogar ein Pyrosensor direkt auf ein vermutestes Ziel gesteuert werden, und das verifizieren..
    Und wenn sich der das System mal vertut, sollte der Bot es schon merken, oder einen Maulwurfhaufen abtragen..(wären auch Objekte, die plötzlich da sind, aber kälter,..)
    * Optional USB WLAN um gleich Bilder und Statusdaten an den Schreibtisch zu funken..
    * apropos, du kannst natürlich auch z.B. 4 billige Funkkameras installieren und die die Szene von 4. Seiten ansehen. Dann lassen sich bestimmt die Haufen auch optisch sicher sehen.. aber dann ist die erforderlich Rechenleistung doch höher
    * Funk zum Bot

Preise musste dir schon selbst suchen.

Alles bezahlbar. Und im ersten Anlauf, kann man ja seinen vorhandenen PC zum Spielen im Zimmer nehmen.. und Wärmflaschen suchen..
    Wenn du die Erkennung klar hast, kannste dann an den Bot gehen.

Bez. Ladestation:

Ich hab mal Can-gesteuerte, schienenbetriebene Fahrzeuge gebaut, wo wir den Strom und den CAN über Schleifleiter geführt haben. Ca. 30-200 Fahrzeuge in 1 System, PC als übergeordneter Server, der den Überblick behielt...

Ich denke, dass auch eine induktive Lösung, ala elektrische Zahnbürste in Frage käme. Also 2 große Topfspulen...
    Der Bot müsste dann "Nur" über die Fläche fahren. Evtl. könnten 2 Sensorspulen am Bot helfen, die Ladespule richtig anzufahren. (also beide Magnetfelder gleich stark, sonst lenken..) So wäre keine optimale Positionierung erforderlich und keine Verschmutzung und offener Strom.

Aber auch kontaktbehaftete Systeme sind denkbar. z.B. 2 lange vernickelte Kupferrohre am Zaum. Übereinander in z.B: 0,5m Abstand. Der Bot miuss dann nur dagegen fahren, bis seine gefederten senkrechten Kontakte (z.B. kurzes Kupferrohr 20cm eben Konktakt haben.

Wichtig wäre hier, dass keine Hufe oder Kabel verschweißt werden können. Also sufortige Abschaltung mittel MOSFET bei Überstrom in wenigen µs. (hab ich schonmal für das Schienensystem (10-40V, 25A)realisiert) Dann kannst du richtig Strom in den Bleiakku pumpen..

Reihenfolge:

1. Köttelsensor und Bildauswertung,
    2. Software Rohbau
    3. PC104-System
    4. Bot
    5. Gimmicks, wie
    * solare Speisung der Kamera
    * Ladestation usw..
    * WLAN zum Schreibtisch
    * Erweiterbarkeit für mehrere Kameras / PCs
    * Statistik..

So wirds ein rundes System, und skalierbar..
    Sind zwar genug Detailprobleme und in der Summe ein ordentliches Projekt. Aber alle sind eins nach dem Anderen oder auch parallel lösbar. Und du kannst auf PC-Seite sehr viel mit Standardsoftware und Komponenten arbeiten.

Viel Spaß bei der Umsetzung..

Sigo

PS: lass mal deine andere Idee hören.
    Bin gespannt

hallo!
    hab mir das nashorn und die diskussion drüber/drunter angeschaut und auch verstanden,daß es sehr genau geht!die verwechslungsgefahr besteht vielleicht mit kleinen tieren,aber spätestens wenn das maschinchen in die nähe kommt sind sie sicher weg.wäre trotzdem blöd,schneiderfahrt!die viecher (ratten,igel,vögel usw) gewöhnen sich ja auch an das teil.
    bei bilderkennung (nicht da/da ,falls ich das verstanden habe) darf eigentlich schon alles weg,was stört, oder?blöden maulwürfe...

äh,pferde können!! wirklich nicht kotzen,so gern sie`s oft täten....

sigo,das hast du dir verdient!

bin noch etwa 220km weiter süd/ost,leider,erstmal.
    negativ arbeiten klingt prima,lustig und wenig erfolgversprechend.und doch so geläufig...
    da dir noch keiner widersprochen hat von all den genies hier, gehe ich mal davon aus,das dein konzept auch ziemlich aufgeht.die aufstellung find ich super strukturiert,echt!
    das andocken über große leiter macht zentiemetergenaues positionieren ja unnötig,auch einleuchtend,25A dürften locker reichen,ein gewisser pressdruck durch federn auch?keine kontaktprobleme,korrosion ect.?ist ja alles und immer outdoor,oder höchstens ein kleines schutzdach vielleicht.
    werd alles mal durchgehen,preise,teile und die vielen wörter,die ich noch nicht verstehe!
    ich habe am anfang mit der totalen desillusionirung gerechnet,jetzt nimmt es formen an!weil ich find`s ja auch eine gute idee...
    bis ich da weiter bin,hier das andere,recht simple(oder täusche ich mich?)ärgerniss:
    viele reiter wollen zum leidwesen der hufschmiede ihre pferde lieber barfuß(unbeschlagen)gehen lassen und kaufen sich sauteuere sog. hufschuhe(stck.50-100€) und ich kenn keinen,der nicht schon einige verloren hat,im tiefen schnee,matsche oder nur einer hohen wiese.die dinger zu finden ist oft schwierig und langwierig wenn überhaupt möglich.
    jetzt kommts:kleine sender oder so, die sich rühren, wenn sie sich vom pferd entfernen,oder sender am/n mann/frau,der schreit oder leuchtet , wenn seine "ansprechpartner" davon fliegen! also irgendwas möglichst kleines am schuh fixiren in kontakt zum reiter.
    geht sicher,aber wie ? klein,leicht,billig? wenn das die vielen hufschuh-firmen lesen,sind wir/ihr halt wieder die deppen .is ja normal..
    aber spaß hab ich trotzdem an solchen geschichten,und auch so einiges davon realisiert.trotzdem pleite(oder deswegen?)

lg zep

wenn man einen fehler macht,sollte er wenigstens gelingen!
    napoleon

in diesem sinne

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte