Hallo jamesbond007,
Datenblatt gelesen?
Gruss, Michael
Ich habe noch eine andere Idee wie man die Motoren ansteuern könnte:
Der Parallelport hat ja 8 Datenleitungen, die ich unabhängig voneinander auf An (3,5V) und Aus (<0,2V) setzen kann. Wenn ich diese jetzt mit den entsprechenen Eingängen des L293D verbinde und am IC eine Spannung von 9V anlege, könnte ich doch an die Ausgänge des Ics einen Motor anschließen. Oder sind 3,5V für die Eingänge zu wenig? Oder rede ich Müll?
Hallo jamesbond007,
Datenblatt gelesen?
Gruss, Michael
Ja, wieso?
Hab ich irgendwas nicht beachtet?
Hallo
du hast es wohl nicht gelesen.
Ich zitiere:
Input High Voltage (pin 2, 9,12, 19) 2,3V min. / Vss max.
Zitat Ende.
Gruss, Michael
Aber warum willst du es denn so kompliziert machen wo du schon relais hast. Wir haben ja festgestellt das es mit 2 Umschaltrelais geht - dann mach es doch so.
Und was heißt das auf Deutsch?Zitat von Michael
Heißt das es geht mit den 3,5V des Parallelports oder wie?
Was heißt Vss? Motorspannung?
Sorry, ich bin nicht so fit in den Elektronischen Bezeichnungen.
Ich habe die Relaiskarte noch nicht, ich habe mir nur überlegt sie zu kaufen.Zitat von Frank
Ja mit den 3,5 geht es!
Super
Brauch ich dann nur dieses IC, oder brauch ich noch Widerstände, Freilaufdioden oder so was?
Kann dabei eigentlich ein Kurzschluss entstehen, der meinen Parallelport schrottet oder ist sowas ehr unwahrscheinlich? [-o<
Du brauchst nur das IC L293D, Dioden sind schon eingebaut. Kannst du also direkt it Ports ansteuern. Geschwindigkeit kannst du jedoch nicht regeln da PC ja kein PWM-Signal erzeugen kann. Aber Richtung kannst du bestimmen und halt stoppen.
Kann passieren. Ich würde also aufpassenKann dabei eigentlich ein Kurzschluss entstehen, der meinen Parallelport schrottet oder ist sowas ehr unwahrscheinlich?
MfG Kjion
Lesezeichen