- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Erster Versuch in Assembler zu programmieren

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    11
    Anzeige

    E-Bike
    Bitte beachte die Schreibweise:

    Error[113] : Symbol not previously defined (TIMER2)
    Timer1 EQU 0x20 ;Definition der Speicheradresse des Timer1

    Einmal TIMER und einmal Timer, kann es damit zusammenhängen?
    Unter MPLAB kann man einstellen, ob eine Groß-/Kleinschreibweise geprüft oder ignoriert wird.
    Evtl. ist das ja schon das letzte Problem?

    (bei MPLAB:im Menü unter Project/Build Options/Project/MPASM Assembler: Disable case sensitivity)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo Smokey!

    Semmelchen hat recht. Ich habe den MPASM nicht umgestellt und die Befehle schreibe ich klein (z.B. goto), aber die definierte Speicherstellen muss man konsequent in ganzem Programm so schreiben wie bei dem Definieren. Ich habe den Unterschied zwischen dem definiertem TimerX und dem im Program benutztem TIMERX übersehen. Jetzt ändere ich Dein Program noch mal (in meinem letztem Beitrag). Versuch, bitte, noch mal.

    MfG

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    53
    Danke an alle die hier regelmässig posten!!!!
    Nur mal eine Frage nebenbei habt ihr alle mit so vielen Fehlversuchen angefangen oder stell ich mich blöd an?
    Weil ich mich erst 2 wochen (Durch lesen der Sprut Seite) aufs programmieren vorbereitet habe und jetzt schon mehrere Wochen an einem eigentlich simplen Programm sitze.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und der Sprung ins 'kalte Wasser' hat auch noch keinem geschadet.
    Du solltest ganz besonders aus solchen Fehlern lernen, denn zu wissen, wie es NICHT funktioniert, ist sehr wichtig.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo Smokey!

    Das sind eigentlich keine Fehler. Das kommt, weil Du den Mpasm noch nicht kennst. Nach einiger Zeit werdest Du umfangreiche Programme so schnell wie SMS schreiben. Mir ist ganz am Anfang nicht anders gegangen. Du musst unterscheiden zwischen Ungewissheit und Fehler. Für mich ist mein Fehler erst dann, wenn ich alles weiss und das von mir geschriebenes Program trotzdem nicht funktioniert. Und der Spruch "Übung macht Meister" stimmt.

    Viel Erfolg

    MfG

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    53
    Ich konnte das programm jetzt erfolgreich assemblieren !!!!!
    Der Fehler war das die Komentarzeilen zu Lang waren.Ich dachte eigentlich das diese zeilen nicht assembliert werden.Naja jetzt muss ich das hex file nur noch übertagen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    53
    Ach ja noch mal danke für eure hilfe!!!

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    53
    Das Programm macht doch noch probleme.Wenn ich das Programm in den pic übertrage und starte leuchten alle 6 LED´s. Das Tris Register ist aber richtig eingestellt.


    mfg Smokey

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo Smokey!

    Das Problem kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung. Die einzige Programme die keine Probleme machen , sind die, die man selber geschrieben hat, weil die Probleme, wurden nacheinander, während des Schreibens beseitigt.

    Ich habe mich schon mehrmals sehr gefreut, dass ich mir viel arbeit ersparen kann, weil ich im Internet eine Schaltung mit Software gefunden habe, was ich mir bauen wollte. Meine Freude hat leider meistens nur bis zum Versuch das Programm zu assemblieren, gedauert...

    Dann habe ich es selber geschrieben und wahrscheinlich hat es kürzer, als die Fehlersuche in dem "fertigen", gedauert.

    Wenn Du wirklich programmieren willst, würde ich Dir raten, keine "Lernbeispiele" verwenden, sondern gleich eigene Gedanken ins Programm umzusetzen. Wenn Du mit eigenem Programm nur eine LED zum blinken bringst, lernst Du sicher mehr, und vor allem schneller, weil Du genau weisst, was jeder Befehl macht.

    Du brauchst keine Angst haben, dass der PIC wegen ein Fehler im Programm kaputt geht, dass hast Du ja schon gelernt, oder ? .

    Ich programiere PICs erst ca. ein Jahr, vorher habe ich andere Prozessoren programmiert. Nach dem erlernen der PIC-Befehlen, konnte ich meine ganze Erfahrung sofort nutzen. Und man weiss ja heute noch nicht, was man morgen programmieren wird. Es zeigt also, dass die Erfahrung nicht vom Prozessortyp abhängig ist.

    Ich habe mir schon zwei "Werkzeuge" erstellt, die mir das Programmieren deutlich erleichtern (keine Simulation). Von Hardware ist dazu der Miniterminal von Thema "Kein Problem, sondern 2-pin Matrixdisplay für MC" notwendig. Wenn Du mir Deine Meinung über meine "Werkzeuge" aus Deinem Thema "Programmiertool für Assembler" äussern könntest, würde ich Dir sehr dankbar.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad