-
-
Ich habe dieses Jahr, das erste mal an einem Projekt für einen mobilen, autonomen Roboter teilgenommen; und zwar als Vorbereitung auf den Roboking.
Dabei habe ich mich mit der Sensorik und vor allen Dingen jedoch mit der Software und Algorithmen Seite auseinander gesetzt! Dabei entdeckte ich mein interesse für zum Beispiel die Umgebungserkennung die daraus resultierenden Möglichkeiten für Navigation!
Auch habe ich mich in der Einarbeitungsphase mit verschiedenen Konzepten beschäftigt, dabei bin ich auf die Verhaltensbasierte Steuerung gestoßen.
Da es bei dem Projekt jedoch vordergründig um die realisierung des Bots für den Wettbewerb ging, konnte ich leider nicht immer über den "Tellerrand" in dem Maße hinausschauen, wie ich es mir zu teilen gewünscht habe. D.h. ich konnte mich nicht mit Alternativen etc tiefgehender beschäftigen, wenn sie bspw. aus irgendeinem Grund für das Projekt "nicht umsetzbar" waren. Da das Projekt jedoch wie schon gesagt mein Interesse geweckt hat, und eine Motivation sich mit der Materie weiter und tiefgehender zu beschäftigen, habe ich mir überlegt, dass ich über diesen Themen Bereich doch sehr schön einen Facharbeit schreiben könnte...
Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt....