@Chr-mt

Bin mal gespannt, wer "gewinnt"
Das ist aber keine Lotterie.

Noch was zum lesen..
Nett aber dort geht es um DA-Wandler also Digital nach Analog mit Pulslängenmodulation also über die Zeit.
Sinn der Methode ist ,wie es da steht,es bei einer DA-Wandlung niederfrequente also höhrbare Störungen durch das Niederwertigste Bit zu unterdrücken.
(Ich kann es nicht beschreiben aber wenn man es mal gehöhrt hat dann weiß man was gemeint ist.Eine Art unterschwelliges flattern,Tasten...ja wie gesagt.Kann ich nicht in Worte packen.
Das mag bei Lauter Musik nicht stören aber bei Klassik wäre dßs das Aus für den Player.)
Das ist übrigens so ganz nebenbei der Effekt den sich AlexAtRobo zunutze machen will.

Leider hilft und das aber nicht wirklich denn hier geht es um die Quantisierung also Analog nach Digital über spannungswerte.

Trotzdem Danke für die Links.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die vielleicht ähnliche Frage:
Wieso sieht ein Kamerabild mit 900 Linien Auflösung besser als eines mit 800 Linien Auflösung aus, obwohl der Monitor nur 720 Linien darstellen kann, weil er nicht mehr Bildpunkte horizontal hat.....
Aber das ist ein anderes Thema.. Laßt euch nicht ablenken
Das lenkt nicht ab.hab ja gerade die Zeit.

Ja Linien sind die Horizontalen Punkte.
Zeilen die Vertikalen.
Ein Fernseher zeigt nur 625 Zeilen der 720 gesammten aber auf einer Zeile ist er quasianalog (Ich sage quasi) und damit damit quasi unendlich auflösend.(Ich sagte nochmal quasi)
Natülich begrenzt die Bandbreite und die Beschichtung das ganze ein.
900 Linien sind also möglich wenn das Sichtgerät mitmacht und alles noch in die Bandbreite passt.

Stell dir mal eine Kamera vor die nur 50 Linien dastellen könnte.
also ein Bild aus 625 Sichtbaren Zeilen und nur 50 unterschiedlichen Bildinformationen pro Zeile.
Das wäre kaum zu deuten.

Kanste schön selbermachen.
Nimm nen foto von irgendeiner situation (Zb. Bild aussem Fenster) Reduzier 625 Zeilen (Horizontal kannste ruhig lassen.
diese Vorlage rechnest du dann auf Horizontale 380,420,280,560,600 und auf Grottige 50 für mein Beispiel um (Die 625 Zeilen bleiben unberührt.

Nun schauste dir die Ergebnisse im Vergleich auffem Monitor an.
Is zwar nicht exakt wie auf dem Fernseher aber du bekommst nen Eindruck dafür was die Angaben der Linien bedeuten.
Und es zeigt das 625 Zeilen ziemlich (Ich sagte Ziemlich ) witzlos sind wenn die Linien nicht stimmen.

Fertig