-
-
RN-Premium User
Begeisterter Techniker
Wie gesagt, ich kanns nochmal erklären versuchen, ich kann auch nur nochmal anregen das Dokument genau zu lesen.
Das Prinzip beruht nicht darauf, nur mehrmals das 100% perfekte Signal zu messen (Lustig, im Dokument wird sogar darauf angespielt, dass es Leute geben soll, die ein rauschfreies Messsignal als erstrebenswert ansehen
) sondern eben darauf, eine Störung (Rauschen oder Rampe sei dahingestellt) auf das zu messende Signal aufzubringen bzw. auf die Referenzspannung des ADC (Für die Leute mit dem saubern Meßsignal). Genau dann, und nur dann funktioniert dieses Verfahren. Wenn alles klinisch rein ist funktioniert es eh nicht - und das hat auch niemand behauptet!
Im Prinzip schaltet man einen Slope Konverter nach, dadurch der Genauigkeitsgewinn.
Wie soll ichs dir beweisen? Wenn ich demnächst wieder mal in Bastellaune bin, werde ich versuchen, mit den 8Bit ADC Eingängen des Mega 8 das selbe zu messen als mit den 10Bit.
Wenns nicht klappt, ziehe ich den Hut, wenns klappt, bin ich mir sicher wir finden einen Schaltungsfehler.... oder?
lg
Alex