@X-Ryder

Codewarrior wird sich sicher schon melden wenn er noch fragen hat aber ich deute seinen letzten Post mal so als ob er erstmal fertig ist.

Aber wenn es dich denn so stört dann können wir dafür auch nen eigenes Topic aufmachen.

@AlexAtRobo

Du bestätigst doch genau was ich gesagt habe.

Zitat von dir

1. Das zu mesende muß stabil sein (Abgesehen von Rauschen) im Verhältnis zu deiner Oversampling Rate
2. Das Rauschen muß mind. 1-2 LSB groß sein.
Punkt 1 und 2 stehen in krassem Wiederspruch.

Ein verrauschtes Signal ist nicht stabil genug wenn das Rauschen größer als die kleinste Quantisierungsstufe ist.
Damit reduziert sich automatisch der Verwertbare Bereich des AD-Wandlers.
Oder andersrum:
Man nutzt nur die Bandbreite die auch korrekt zu messen ist.
Dh. zb. Wenn die unteren 2 Bit eines 10-Bit Wandlers im Rauschen des Signals umtergehen dann hat der Wandler nur eine verwertbare Auflösung von 8 bit.

Und nun zu deiner Rechnung.

Wo ist denn da dein super Verfahren aus der Appnote ?
Was du da aufgebaut hast ist ein 2 Bit AD-Wandler und kein 1 Bit.

Oder hast du schon ein Verfahren entwickelt wie man noch das Eine oder Andere Bit in die Rampengenerierung implantieren kann ?

Ich glaube du solltes mal den Begriff "Successive approximation" nachschlagen und schauen wie ein AD-Wandler nach diesem Prinzip überhaupt funktioniert bevor wir über die Messung weiterreden.

Hier mal zwei einfache Prinzipschaltbilder.

Bild hier   und Bild hier  

Beide kommen zwar zum gleichen Ergebnis aber das linke nutzt die Slope-Methode die auch duie beschrieben hast und die Zeitlich unterschiedlich ist und die andere die Successive approximation die einen Zeitlichen Vorteil bringt und auch in den AVRs zur Anwendung kommt.

Aber tröste dich,du bist nicht der einzige der sich da verrannt hat.