- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mikrokontroller + LCD + 3 Knöpfe

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    Powerstation Test
    jupp, da kannste ja auch ne variable nehmen, und die dann einfach per tastendruck hochzählen, dann geht die automatisch immer wenn du mal aktualisierst einen hoch, und der cursor einen weiter
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,

    Du kannst die Reihenfolge der Zeichen auch selbst bestimmen, in dem du
    eine Tabelle anlegst.
    So kannst du nur die Zeichen nehmen, die du brauchst und eben in der gewünschten Reihenfolge.

    Guck' mal unter "Lookup", "Lookupstr".

    Oder du nimmst vorgefertigte Texte, die du mit dem Taster
    durchtastest. Ebenfalls mit lookupstr kein Problem.
    Kommt halt drauf an, was du genau machen willst.



    Gruß
    Christopher

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    er möchste ja aber vermutlich einfach das abc durchgehen, also bringt ihm das recht wenig, ich schätze mal es soll sone art begrüßungstext werden, den man selber schreiben kann.

    (wofür braucht man denn bitte nur spezifizierte zeichen?)

    ausserdem musser dann ne tabelle machen, die chr() braucht noch nichtmal diese...

    naja, ich seh bloß den sinn nich ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    9
    joa ich schau mir mal die hilfe an, mal schaun was sich da basteln lässt..
    Thx 4 the Help
    MfG RaIdeN

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    naja, ich seh bloß den sinn nich ^^
    Naja, ich denke, bis er alle Zeichen eingegeben hat, und das sind bei 3 Zeilen a 20 Zeichen * das Alphabet doch einige , dauert es doch etwas.
    Da wäre es vielleicht hilfreich, ein paar vorgefertigte Texte zu haben oder sich auf bestimmte Zeichen zu beschränken.
    Man kann natürlich auch nur einen bestimmten Bereich der Ascii Zeichen zulassen. zB. von 65 bis 122. "A" bis "z"
    Doch manchmal braucht man eventuell auch Zeichen außerhalb des Bereichs.

    Wie gesagt, kommt drauf an, was er denn genau machen will.
    Und, wie oft er die Texte ändern muß.

    OK, die Leerzeichen gehen schneller, da er ja dann nur nach rechts springt.



    Gruß
    Christopher

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Meine Frage dazu: Sind die 3 Taster lediglich, weil "Not am Manne ist" und du keine Ports mehr offen hast, oder sollen das wirklich nur 3 Taster sein?
    Wie groß darf die Platine werden?

    Meine Überlegungen/Vorschläge:
    Einen Text mit 3 Tasten einzugeben, ist recht umständlich (vgl. SMS im Handy, wo du mehr als 10 Tasten zur Verfügung hast und wo die Programmierung deutlich besser ist (Timeouts etc)). Mehr Tasten wären sehr sinnvoll und auch benutzerfreundlicher.
    Ich sehe folgende Mgl. die Anzahl der möglichen Tasten zu erhöhen:
    1. Verwendung einer ferigen Tastatur mit Decoder-Chip (PC-Tastatur, Gummitasten, ...)
    2. Erweiterung der IO-Ports mithilfe von Schieberegister (parallel in serial out)

    Aber das war wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue - nicht wissend, ob das von den räumlichen Abmessungen möglich ist.

    MfG
    Christian

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    9
    stimmt per PC tastatur wäre das natürlich noch einfacher..
    ich dachte an 3 tasten, damit das ganze nicht zu gross wird..
    wie realisiert man das mit der Tastatur und wie kann man die nachrichten dann in den EEPROM speichern?

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von RaIdeN
    stimmt per PC tastatur wäre das natürlich noch einfacher..
    ich dachte an 3 tasten, damit das ganze nicht zu gross wird..
    wie realisiert man das mit der Tastatur
    Siehe hierzu Atmel Application Notes. Ich denke da ist das ganz gut beschrieben. Sonst mal nach meinen Beiträgen suchen, ich hab mal nach PS/2 Mäusen gesucht. Da war auch ein Link zu Tastautren dabei.

    Zitat Zitat von RaIdeN
    und wie kann man die nachrichten dann in den EEPROM speichern?
    "Ganz normal!" Ich kenne mich in Bascom zwar nicht aus, aber entweder es gibt darfür direkt Funktionsaufrufe (evtl. Forensuche) oder man muss es per Hand eingeben (vgl. Datenblatt, dort ist es groß und breit beschrieben. Bei Problemen melden.). Dann müsste man sich überlegen, es entweder in Basic selber oder in inline Asembler einzugeben.

    MfG
    Christian

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    das mit der tastatur geht in Bascom übrigens direkt, man kann mit einer methode eine pc-tastatur abfragen, hab ich auch schonmal erfolgreich gemacht und damit nen robo gesteuert...

    das wäre der befehl getatkbd und die zugehörige config, die ich aber nicht auswendig weiß... du musst unten noch ne zeichentabelle dranhängen, in der er dann die zeichen nachschlägt. die kann ich dir bei bedarf auch erklärn.

    eeprom ist in Bascom ganz leicht:
    1. du machst eine variable dim irgendwas as eram string und schreibst da dann immer deine inhalte rein (du musst drauf achten, dass du den inhalt erst immer in eine sram variabloe reinschreibst, und die dann in den eram überträgst)

    2. du benutzt writeeeprom, damit kannst du an eine bestimmte adresse den inhalt einer variablen in den eeprom schreibne, mit readeeprom kannst du dann die stelle wieder auslesen, das müsste sogar mit ganzen strings gehen.

    wenn es probleme gibt, erzähl ^^

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Wenn du nun noch eine Funk-Tastatur verwendest, hast du (je nach Ladezustand der Batterien) eine für kurze Entfernungen geeignete Fernbedienung.

    Das war blos so ne Idee, die mir gestern abend noch kam, und ich dachte, sie sei vielleicht mal eine interessante Steuerungsmöglichkeit.

    MfG
    Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad