- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Servos, Timer und meine Blödheit....

Neuer Benutzer Öfters hier

Hilf Himmel.

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Manf:
    Mach mir keine Angst, soweit hatte ich noch nicht gerechnet, da ich in Trigonometrie der schlechteste in der Schule war.
    So langsam habe ich den Eindruck, daß ich die Servogeschichte vergessen kann.
    @Ratber:
    Über Galvos hatte ich auch schon nachgedacht, zumal wir in der Firma Laserbeschrifter bauen und in den Scanköpfen galvos einsetzen. Die Regelung für die Dinger ist allerdings nicht trivial ((
    Kennt von Euch Jemand einen Hersteller, der mir da in Richtung X-Y Ablenkung mit Steppern weiterhelfen kann? Zumindest um mal eine grobe Vorstellung zu haben.
    Johannes

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Für eine Auflösung von 1cm unter den Bedingungen braucht man eine Auflösung von ca. 10". (10 Winkel-Sekunden)

Zum Vergleich zu Meßgeräten die mit präzisen Winkeln arbeiten sind die Anforderngen offensichtlich normal (wenn 1cm reicht):

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodolit
    Je nach Messgenauigkeit und Einsatz unterscheidet man Bautheodolit (ca. ±10"), Tachymeter (incl. Entfernungsmessung), Präzisions- oder Sekundentheodolit (±1", für Ingenieurgeodäsie) und Universal (±0.1", für Astrogeodäsie).

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Re: Hilf Himmel.

Zitat Zitat von jojansen
    @Manf:
    Mach mir keine Angst, soweit hatte ich noch nicht gerechnet, da ich in Trigonometrie der schlechteste in der Schule war.
    So langsam habe ich den Eindruck, daß ich die Servogeschichte vergessen kann.
    @Ratber:
    Über Galvos hatte ich auch schon nachgedacht, zumal wir in der Firma Laserbeschrifter bauen und in den Scanköpfen galvos einsetzen. Die Regelung für die Dinger ist allerdings nicht trivial ((
    Kennt von Euch Jemand einen Hersteller, der mir da in Richtung X-Y Ablenkung mit Steppern weiterhelfen kann? Zumindest um mal eine grobe Vorstellung zu haben.
    Johannes
    Schau mal bei ELV rein.
    Die vertreiben schon seit Jahrzehnten die LA10 (oder wars LA20 ? Egal.Findeste schon) die ja nsach dem gleichen prinzip arbeitet.
    Das passende ELV-Magazin fliegt auch noch bei mir rum.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

hier könntest Du u. U. mal nachfragen:

tacs

Ob sie Dir konkret helfen können, weiß ich nicht, aber man kennt sich dort bestens aus mit Laser-Positionierung...

Viele Grüße

Torsten

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Über die Widerstandsbahn des Potis wird die Position des Servos gemessen...

das ist doch sehr ungenau, wurde vor 20 jahren gemacht. ist heute aber nicht mehr verwendbar in der elektronik.

Neuer Benutzer Öfters hier

Tunnel und Lichter

Liebe Leute,
    Ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels.
    Die Sachen von TACS sind ja richtig nett
    Mit der Servoansteuerung bin ich deutlich besser als der 'Servo' Befehl geworden. In einem TimerIRQ von 20mS lasse ich einen Zähler (For-Next) einfach hochzählen und generiere mir damit den Puls. Auf meiner 3,5m entfernten Wand ist der kleinste Schritt nicht mehr 10cm, sondern ca. 2cm. Für die Y-Ablenkung reicht mir das dicke.
    Die X-Ablenkung werde ich mit einem Stepper und einer großen Untersetzung machen. Damit müsste ich dann in den Bereich des Akzeptablen kommen. Mal sehen, was der Konstrukteur in meiner Firma dazu sagt.
    Als Steppertreiber werde ich mal den L6208 von ST ausprobieren. Unser Entwickler hat damit zumindest gute Erfahrungen gemacht.
    Jetzt hoffe ich nur noch, daß das Licht am ende des Tunnels kein Zug ist...
    Nochmals Dank an Alle )))
    Johannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12