- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Experimentierbaord

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    der dritte und der auf dem link sind nicht die gleichen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    stimmt.. .der in dem link ist der "richtige" (billig)....

und welchen max232A muss man nehmen da giebt es ja verschiedene

Das alles gilt wen es mit einem externen Netzteil mit Spannung versorgt wird

Kann ich die unten rot eingezeichneten Teile weglassen (Umkreist oder ganz rot)
    die mit dem blauen Strich direkt verbinden und nicht an den stecker hängen
    Die grünnen Verbundenen sachen nnicht über einen stecker sondern dierekt verbinden da das sowiso immer dranhängen muss, muss es das als muss Max 232a Immer dranhängen oder nur wenn man ihn braucht und macht es etwas wenn er dranhängt und nicht gebraucht wird?
    Die grün umkreisten Quarz kann man das direkt anhängen braucht es das immer ?

und kann man die RS232 schnitstelle mit einem Nullmodemkabel am Pc anhängen oder braucht man da uch noch einen programmieradapter oder so was, das ist doch die schnitstelle an der man daten zwischen dem pc und dem Controller austauschen kann

Und würdet ihr diesen Programmier adapter nehmen der im bild ist oder den von RN-Wissen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schpfr.gif  

also jung, pass auf:

der max kann immer dranhängen, es sei denn du willst an den pins d0 und d1 (am atmega 8 jetzt) was einlesen. aber es ist ja kein prob den mit jumpern zu trennen. du machst jetzt folgendes:

das ist die beschaltung für den spannungsregler: (7805)
    Bild hier  

das ist die grundbeschaltung für den atmega 8:
    Bild hier  

das ist die schaltung für nen programmieradapter:
    Bild hier  

und hier habnen wir die seite zum progger:

http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=parallel

und hier für den atmega:

http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgrund

und jetzt schaust du dir das alles an und schaust dann mal was es noch für fragen gibt!

wenn du willst kannst du mir auch gerne ne pn schreiben, ne email oder ne message über icq.

also ich habe nun mal eine Schaltplan gezeichnet leider von hand, weil ich mit dem Schaltplanprogramm nicht zurecht komme könnt ihr ihn euch mal ansehen und sagen ob er funktioniert basierend auf dem Atmega8
    welchen genau weiss ich noch nicht da es in der schweiz grosse Preisunterschiede sin zwischen den verschiedenen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ispplan1.gif   schaltma0004r.jpg  

der schaltplan sieht doch ganz gut aus. ich würd nur nicht alle i/os auf einen stecker bringen sondern nach ports trennen. ansonsten... siehts gut aus. an pin 3 der isp-buchse auf dem board könntest du über nen widerstand noch ne led gegen masse hängen. die leuchtet dann wenn der progger gerade proggt. ist aber nebensache. und wegen dem progger-problem (oberes bild): nimm doch einfach den schaltplan den ich dir gegeben hab. da taucht 4x vcc auf. erklärung von links:

beim ersten geht einfach MISO auf vcc über nen widerstand (pullup). beim zweiten geht pin 2 der buchse über ne diode auf vcc. das dritte da besagt: der ic, der in der schaltung sitzt wird mit masse und vcc versorgt. das vierte bedeutet: zwischen gnd und vcc der platine ist nen kondensator. vcc kommt ja von deinem atmega-board. und gnd auch. kommt also beides von der isp-buchse. nur wichtig ist dass gnd des atmega-boards und des parallelports verbunden ist. sonst funktioniert das nicht. schau dir doch auf der seite vom progger die ich dir verlinkt hab mal das layout an. (musst du da downloaden). dann erklärt sich das alles schon von selber.

das ist ein Ic einfach als 2 geziechnet im Eagle oder ?

welchen Atmega8 muss ich nehmen da ich in der schweiz wohne kann ich nicht bei reichlet bestellen.

http://www.distrelec.com/ishopWebFro...&vendorPhrase=

oh bitte, es gibt nen button "edit" rechts oben an jedem beitrag den du schreibst. da kannst du den beitrag mit überarbeiten und brauchst nicht immer nen neuen aufmachen.
    egal, also das ic ist als "2" gezeichnet, ja. es handelt sich allerdings nur um 1 ic. ist etwas verwirrend. hast du dir das layout angesehen? noch fragen dazu?
    wegen dem atmega: schau mal in die gelben seiten (oder wie ihr das nennt! ) und guck nach nem elektronikladen in deiner nähe. da rufst du dann an und fragst ob die nen Atmega8 DIL haben. DIL bedeutet dass es ein "normales" Gehäuse ist und nicht SMD oder so... Ich denke du verstehst was ich meine. Die Preisunterschiede sind zwar happig gegenüber den Internetshops, aber du sparst auch Versand. Mehr als 4€ solltest du aber nicht zahlen. Ok, sagen wir Schweiz is teuer, 5€.
    Ob man bei Reichelt aus dem Ausland bestellen kann oder nicht weiss ich allerdings nicht. Aber in der Schweiz wird es doch ähnliche Internetshops geben, oder?

edit: lustig, wie ich sehe hast du die edit-funktion gerad entdeckt.
    nimm den
    645305 ATmega 8L-8PU DIL-28.
    Das wären in € 3,80€. Der Preis ist ok. Bei Conrad wird er teurer sein...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte