-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
deinen controller wirst du wahrscheinlich nicht direkt an die relais hängen können. die pins machen idr ned mehr als 40 - 50 mA. besser du benutzt nen transistor.
ich empfehle (immer wieder gerne
) eine lochrasterplatine zu benutzen. wenn du eine ätzt kannst du dein board nicht mehr ändern/ausbauen. am besten du besorgst alle komponenten, machst dir nen schaltplan für deinen µc (beschaltung, programmer,...) und für deine "peripherie", leds, taster, piepser....
dann verteilst du es möglichst sinnvoll auf der platine und verbindest es mit kabeln/lötbrücken. und wenn dann was nicht stimmt kannst du es wieder ablöten und den fehler korrigieren. eine ältere version meines atmega-boards: (wird ständig weiterentwickelt, letzte änderung: anschluss für selbstgebautes lcd-modul)
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/jha...tens%20007.jpg
wie du siehst hab ich eine led-zeile für 1 byte. ich kann die ports meines µcs (ganz rechts ist ein portanschluss, der ist mittlerweile nicht mehr so einsam) über ein spezielles kabel entweder an die led-leiste oder mein steckbrett anschliessen. das macht das ganze sehr flexibel. direkt neben dem µc ist der anschluss für das lcd, dann hab ich verschiedene taktversorgungen drauf und rechts ist die beschaltung für die serielle kommunikation. da wo das regenbigenkabel dran ist ist der anschluss für den prgger und darüber ist die spannungsversorgung. an den spannungsregler kann optional noch nen spannungsregler dran.