- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: gibt es eine einfache strommessung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Stromwandler sind ja s...teuer. (Wieviel SicherungsAutomaten waren das ? )
    Heute Nacht schoß mir ein Gedanke durch den Kopf:
    Mit dem 1,5-Quadrat am Automat bekomme ich doch eine Windung durch eine U-Scheibe M6 oder M8 hin, auf die vorher 20...??? Windungen Kupferlackdraht drauf gewickelt wurden. Dieser 'Trafo' hat zwar einen teuflisch schlechten Wirkungsgrad durch die hohen Wirbelstromverluste, aber ich will ja damit keine Leistung transformieren.
    Wär das einen Versuch wert ? Wie warm mag die U-Scheibe bei 16 Ampere und der einen Windung werden ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    125
    hi kalledom

    wede auch das wenn es die zeit erlaubt heute abentesten aber die temp
    sache geht vor denn das projekt muss bis mitte märz fertig sein

    gruß
    Jumbo

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Eine andere Alternative wären noch Ringkerne, die gibt es für 50 Cent oder weniger. Also Stromwandler selbst gemacht.

    Waste

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Den U-Scheiben- 'Stromwandler' beerdige ich dann mal.
    Eine Primär-Windung zu einer 60 W Glühlampe und 30 Sekundär-Windungen zum Messen = 0,0000 V (außer den HF-Einstrahlungen in die Meßleitungen).
    Eine Windung durch einen RingkernTrafo zur 60 W Glühlampe bringt auf der 12 V Sekundär-Wicklung 1,5 V, also reichlich. Ich werde den RingkernTrafo jetzt aber nicht auseinander reißen, um die Windungen zu zählen.
    Mit dem Vorschlag von Waste sehe ich bessere Chancen für einen selbstgebauten StromWandler.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,

    www.ziehl.de unter steuerungen, die Stule heißt STWA1.

    Gruß Sebastian

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von kalledom
    Den U-Scheiben- 'Stromwandler' beerdige ich dann mal.
    Eine Primär-Windung zu einer 60 W Glühlampe und 30 Sekundär-Windungen zum Messen = 0,0000 V
    Ich hab mal kurz gerechnet. Die U-Scheibe hat zu wenig Volumen um eine ausreichende Induktivität zu bilden. So ein Stromwandler ist auch ein Trafo und der hat eine untere Grenzfrequenz. Bei zu kleinem L ist die irgendwo bei ein paar kHz oder noch höher. Da wird bei 50 Hz nicht mehr viel übertragen.

    Bei 1A Strom und 0.3V Ausgangspannung braucht man einen Ringkern mit einem AL-Wert von 10µH und etwa 100 Windungen. So ein Ringkern hat ungefähr einen Durchmesser von 15mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Aber 100 Windungen oder sogar noch mehr von Hand wickeln ist nicht so das was der Bastler liebt. Vielleicht kann man aber fertig gewickelte Ringkerndrosseln nehmen. Die Meisten sind vergossen, aber ein Loch ist schnell gebohrt.

    Waste

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Versuche mit Funk-Entstördrosseln FED, die ca. 40 Windungen haben, ergeben:
    die FED 80 µH ist für eine Windung mit 1,5-Quadraht das Loch zu klein.
    FED 100 µH liefert bei 20...60 W stark verrauschte 5 mVss; kann also begraben werden.

    Eine bifilar gewickelte 16 A 'Entstördrossel', DM 35 mm, liefert bei der 60 W Glühlampe zwischen 20...230 V (Strom / Leistung wäre auszurechnen) fast gleichbleibend 60 mVss.

    Eine weitere Drossel mit DM 35 mm und ca. 140 Windungen liefert ab 40 W ca. 1 Vss mit spitzer Sinusform.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Hier ist die Bedingung für den Stromtrafo angegeben:
    Der Abschlußwiderstand der Sekundärspule muß in Bezug auf die Induktivität ausreichdend klein sein. (kein Leerlauf, Kurzschluß wäre ideal für die Stromübertragung, nur nicht zum Messen)

    http://www.sensorsmag.com/articles/0799/26/main.shtml

    Current Transformers
    In the case of an ideal transformer, the above description would be the end of the story. Nonideal transformers, however, require a few additional design considerations. For current measurement at low to moderate frequencies (<10 kHz), the most important considerations are mutual coupling and secondary reactance. Mutual coupling is the degree to which the flux generated by the primary winding passes through the secondary, and vice versa. For an effective transformer, try to get as high a degree of mutual coupling as possible. Fortunately, common architectures (e.g., toroids and E-cores) readily provide high degrees of coupling.
    Appropriate amounts of reactance are also required for the transformer to behave in a close-to-ideal manner; the reactance of the secondary circuit at the frequencies of interest must be significantly higher (>10 *) than its total resistance. Otherwise the transformer's secondary current will not accurately reflect the primary current.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von kalledom
    FED 100 µH liefert bei 20...60 W stark verrauschte 5 mVss; kann also begraben werden.
    Man kann es ja ausrechnen. Eine FED100uH hat einen AL-Wert von 40nH. Das ergibt einen Scheinwiderstand von 12.5µOhm bei 50Hz. Mit der 60W-Lampe fallen da etwa 3.3µV ab. Mit der Windungszahl von 50 hochtransformiert ergibt das gerade mal 165µV. Die gemessenen 5mVss waren wohl Brumm.

    Es braucht also schon einen Kern mit größerem AL-Wert. Drosseln mit hoher Induktivität >10mH sollten geignet sein.

    Waste

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Manfred, hallo Waste,
    aus Manfred's Link die Formeln mag ich nicht lesen, den englischen Text kann ich nicht lesen, aber die Grafiken sind super; damit habe ich alles begriffen bzw. das, was mir noch unklar war.
    Wenn dann was zum Berechnen ist, wende ich mich vertrauensvoll an Waste.
    (Magnetismus war noch nie mein Ding)
    PS: Man wird so alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress