- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: gibt es eine einfache strommessung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Powerstation Test
    Da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, 2,8 cm - 2,0 cm für die Spulen, bleiben 0,8 mm Luft; das ist für ein schwaches Magnetfeld ohne Eisenkern sehr weit auseinander. Außerdem könntest Du die Spulen abwechselnd vorne und hinten platzieren.
    Ein Versuchsaufbau wäre schnell gemacht; 20...?? Windungen dünnen Kupferlackdraht von einer Relais- oder Schützspule auf ein dünnes Röhrchen, das nicht aus Metall ist und so grade über den 1,5-er paßt. Dann mal messen, wieviel Millivolt bei welchem Strom raus kommen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    125
    ich schätze ich sitze morgen wieder mal beim schaltkasten
    meine frau steht voll drauf besonders sonntags
    aber was macht man nicht alles für seine spielerein

    ich glaube das es geht mit 2 transitoren signal verstärken
    was ich aber noch testen werde ich habe vom schaltschrank zum 19"" schrank
    jede menge schlauchdrähte gelegt das ich die verstärkung im keller erst mache wenn ich nicht zuviel auf die länge "10m" verliere

    gruß
    Jumbo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Du mußt unmittelbar an der Wicklung / dem Hall-Sensor das 'winzige' Signal verstärken, sonst hast Du bis zum Keller noch 'dicke' Störungen mit drauf, die Du dann auch noch verstärkst.
    Zum Verstärken empfehle ich für das 'rauhe Umfeld' eines Verteiler-Schrankes z.B. den 4-fach OpAmp LM324, also 4 in einem Baustein, dann hast Du viel Platz gespart. Denn je nachdem wie wenig aus der Wicklung / dem Hall-Sensor kommt brauchst erst einen 'Verstärker' und dann einen Schmitt-Trigger.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Ein Versuchsaufbau wäre schnell gemacht; 20...?? Windungen dünnen Kupferlackdraht von einer Relais- oder Schützspule auf ein dünnes Röhrchen, das nicht aus Metall ist und so grade über den 1,5-er paßt. Dann mal messen, wieviel Millivolt bei welchem Strom raus kommen.
    Ein Toroid-Röhrchen muss es schon sein, so wie bei dem Stromwandler hier, damit der Strom in der Spule auch etwas induziert. Vom Draht aus geht das Magnetfeld kreisförmig um den Draht und dann die Messspule wieder kreisförmig um das Magnetfeld.


    N9gHB9Bz393_M:www.timonta.ch/gallery/Stromwandler.jpg%20" rel="nofollow" target='_blank'>Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @Manf
    Da hast Du Recht: kreisförmiges Magnetfeld und kreis- / spiralförmige Windungen, wie kann da das Magnetfeld die Windungen 'schneiden'. Bei meinem Vorschlag wird wohl kapazitiv mehr übertragen als induktiv
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Wegen dem Magnetfeld zwischen den Kästen - da kann man dann auch ein dünnes Blech zwischen tun, das hält Mag(gi)netismus glaub ich auf.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    125
    hi

    also der erste versuch war einmal nicht das gelbe vom ei
    habe auf einen schrumpfschlauch ca 200 windungen gemacht und eine leitung mit einer 50 watt glühbirne belastet da aber mein osci leider streikt habe ich mit meinen multimeter nur etwa 15 mV gemmesen das signal war aber alles andere als stabil muss erst das osci wieder zum laufen bringen mache erst dann weiter mit dem versuchsaufbau da sonst die messungen nicht korekt sind

    manf wo bekommt mann so eine spule fertig denn die schaut nicht schlecht aus wenn sie für meinen zweck reichen würde

    gruß
    Jumbo

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Spulen, wie die von Manf gepostete Kenne ich von z.B. Schreinereien,
    Dort werden sie verwendet, um die Absaugung automatisch anlaufen zu lassen, wenn eine Maschine eingeschaltet wird, leider weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, wie der Hersteller heißt, kann ich morgen in Erfahrung bringen.

    Gruß Sebastian

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Die Spulen heißen Stromwandler. Man findet sie in Elektronikkatalogen in der Nähe von Shunts.
    Ich Suche mal eine heraus.
    Manfred



    Zusatzinfo


    z.B. C
    STROMWANDLER
    Artikel-Nr.: 415707 - 62
    Preis 7,95 --

    Stromwandler eignen sich zum kontaktlosen Messen von Wechselströmen.
    Technische Daten: Messbereich max. 20 A · Sättigung 25 A · Impedanz 602 Ω · Übertragungsverhältnis 10 A prim = 4 mA bei 602 Ω Lastwiderstand · Linearität ≤ 0,2% (0,25 A - 20 A) · Prüfspannung 2500 V 1 Minute · Innenloch-Ø 6,9 mm · Temperaturbereich -30 bis +75 °C.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    125
    hi manf

    danke die ist genau die richtige werde mir mal eine holen und mal testen ob ich über eine saltung auf mein 24 v signal für die sps komme

    danke
    Jumbo

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen