Wie fühlt es sich den an, wenn man den Magneten parallel zur Oberfläche bewegt, also den Abstand nicht ändert?
Ich hebe ihn senkrecht hoch, Magnet über S-Leiter und dann drehe ich ihn. Jedenfalls hab ich das so gemacht, weil es praktisch einfacher war xD.
Wie kommst du dadrauf das der Statisch ist? Der ist super dynamisch. Wenn du den Magneten zum S-Leiter drückst, drückt der s-Leiter zurück. Versucht man ihn wegzuziehen, zieht der s-Leiter auch.
Der Fehler besteht darin, dass das Feld eben nicht statisch ist.
Wie fühlt es sich den an, wenn man den Magneten parallel zur Oberfläche bewegt, also den Abstand nicht ändert?
Disclaimer: none. Sue me.
Genauso als würde jemand denn magneten von unten festhalten. Mann kann ihn ein bischen bewegen aber dann ist schhluß.
Es macht aber einen unterschied ob der magnet schon nahe beim Supraleiter_bevor oder_nachdem er Supraleitend geworden ist. Beim ersten, wird der magnet einfach bombenfest gehalten. Beim 2. bekommt man ihn nur mit ganz viel kraft drauf, ansonsten rutscht er einfach ab. Der Effekt ist bei ersterem am stärksten.
Wenn der Durchmesser des Rohres immer grösser wird, wird der Effekt doch schwächer, oder?
Irgendwann müsste der Magnet doch anfangen zu fallen. Oder würde bei einem (der Einfachheit halber unendlich langen Rohr) der Durchmesser keine Rolle spielen?
das stimmt, ab einem kritischen radius ist die wirkung de MO so klein das die Gravitation in "besiegt".
Selbst wenn durch trudeln der magnet wieder näher an eine seite kommt, bezweifle ich das er gehalten wird. Der MO wird ihn einfach weggleiten lassen zur mitte wo er frei fallen kann. Ist das Rohr zu klein, gibt es diese Mitte nicht.
Trotzdem würde er sehr langsam fallen, wen der druchmesser jetzt nicht z.B. 10m ist ^^
Wenn er nicht frei fallen würde, sondern langsam, dann würde ihm ja Energie entzogen. Er würde dann seine Lageenergie nicht in Bewegungsenergie umsetzen. Dies geschähe kontinuierlich pro Länge des homogenen Rohrs.Trotzdem würde er sehr langsam fallen, wen der druchmesser jetzt nicht z.B. 10m ist ^^
Wo bliebe die Energie?
Erwärmung des Rohrs?
verbleibende Magnetisierung?
doch keine Bremsung?
Manfred
Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Die Energie müsste in der Magnetisierung stecken, bzw, in den Kreisströmen.
Fällt der Magnet jedoch symmetrisch, würde ich erwarten, daß der zweite Pol genau den gleichen Effekt hat, jedoch mit umgekehrtem Vorzeichen (vorausgesetzt, es gibt keine nichtlinearen Effekte und die Kreisströme wandern nicht im S-Leiter umher).
Der zweite Pol müsste dann einen stromfreien Leiter zurücklassen (im Endeffekt also ein "Löschkopf" sein).
Energie würde im S-Leiter keine verbleiben...
Zum Thema, wo die Energie verbleibt - ich hatte das ganze MO Zeugs zwar noch nicht in Physik, aber kleb mal einen Magneten an eine Magnetwand. Er überindet die Gravitation - aber gibt nich wirklich Energie ab. Oder wird das Ganze plötzlich warm an der Magnetwand?
:EDIT:
Mal angenommen, ihr seid Bergsteiger und hängt da jetzt so an der Wand rum (bewegt euch aber nich). Was passiert? Ihr verwandelt euch nicht wirklich in eine Batterie, ihr leuchtet nicht und ihr werdet auch nicht heiß...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Wenn man dann als Bergsteiger nicht in der Wand hängt sondern neben der Wand runterfällt, dann nimmt man viel Energie auf und wird dabei schneller.
Man würde sich wundern wenn man nicht schneller würde, darum geht es.
Manfred
Äh ... ab ner bestimmten Geschwindigkeit wird man nicht mehr schneller!
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Lesezeichen