- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Signale von zwei Encodern verbinden neue frage!

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Schau Dir noch mal das Datenblatt vom HT614 an, besonders das Impuls-Diagramm. Dann wirst Du erkennen, daß für eine ziemlich lange Zeit die Übertragung aller Bits abläuft und erst zum Schluß das VT-Signal ganz kurz gesetzt wird. Und nur für diese kurze Zeit würde aus dem 4515 ein Puls rauskommen, wenn der 4515-ST an Plus liegt, weil ja dann niemand mehr die 4 DatenBits 'festhält'. Anders rum, wenn 4515-ST am HT614-VT liegt, hält der 4515 die 4 Bits 'fest' und folglich kommt dann auch dauerhaft was an einem Ausgang raus, bis eine neue BitFolge ankommt. Da gibt es aber noch am 4515 den INHibit-Eingang; wenn der auf High ist, sind auch alle Ausgänge High, egal was der 4515 gerade 'festhält'. Jetzt mußt Du nur dafür sorgen, daß das VT-Signal auch noch eine monostabile Kippstufe ansteuert, die wiederum nur für bestimmte Zeit den INH auf Low hält; dann kommt auch nur für diese Zeit an einem der Ausgänge was raus.
    Alles klar ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    590
    alles klar danke, ich werde am besten mal schauen, wie ich damit zurecht komme, und mich dann wieder hier melden.
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    590
    So, nun ist es soweit. ich habe alle teile zusammen.
    nur... es funktioniert nicht ganz
    ich habe mal 4 LEDs an den 4044 gehängt. und an den 4532 4 Schalter gehängt. aber es leuchten ein paar LEDs, jedoch kann ich diese nicht steuern?!
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Severin,
    sorry, Dein Post ist mir 'durch die Lappen gegangen'.
    Dann gehen wir der Sache mal auf den Grund. Zuerst müssen wir rausfinden, ob die 'Sender-Seite' richtig funktioniert:
    1. Wenn Du einen Taster betätigst, ändern sich dann die Ausgänge IC13 Pin 3, 4, 10 und IC14 Pin 3 ?
    2. Wenn Du einen Taster betätigst, wird dann IC13 Pin 11 High so lange wie Du drückst ?

    Sender- und Empfänger-Seite:
    3. Sind am HT600 und HT614 die Eingänge A0...A11 alle gleich beschaltet (Low, High oder offen) ?
    4. Ist am HT600 und HT614 jeweils ein Widerstand für den Oszillator angeschlossen ?

    Empfänger-Seite:
    5. Haben die LED's Vorwiderstände, so daß nur maximal 5mA fließen können ?
    6. Sind an allen Ausgängen die LED's an oder nur vereinzelt.
    7. Wenn auf der Sender-Seite ein Taster betätigt wird, geht dann beim HT614 der Ausgang VT kurz auf High ?

    Kontrollier die Punkte mal und melde Dich dann wieder.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    590
    1. nicht bei allen Schaltern, nur bei denen am IC11
    2. Ja
    3. Ja
    4. Ja
    5. Ich verwende LOW-Current LEDs.
    6. Nur vereinzelt
    7. solange wie ich einen Schalter betätige.
    Danke, jetzt funktioniert es.
    Allerdings, möchte ich eben, dass ich 16 Ausgänge habe, und so, dass ich eine Taster Schaltung habe, so dass nur solange, wie ich den Taster drücke auch am anderen Ende Strom fliesst. kann ich da die ICs 4044 abhängen? wenns halt gar nicht geht sag es.
    Sorry ist ein bisschen viel, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ich verstehe schon, was Du möchtest.
    Da es jetzt funktioniert, kannst Du einige Versuche wagen
    Zieh einfach mal den 4044 raus und halte an den ersten Ausgang vom 4515 eine LowCurrent-LED mit Vorwiderstand, daß max. 2mA fließen können (ich kenne Deine Versorgungsspannung nicht). Dann betätigst Du abwechselnd den 1. und 2. Taster und beobachtest die LED.
    Dann legst Du Pin 1 vom 4515 (ST) mal an Plus und wiederholst den Versuch. Vielleicht ergibt sich ein Unterschied.
    Ich kenne leider das Verhalten vom HT614 in der Praxis nicht so genau und das Datenblatt möchte ich eigentlich nicht komplett studieren
    Darum darfst Du jetzt ein wenig experimentieren.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    590
    So, nun habe ich es mit deiner Hilfe geschafft. Ich kann jetzt alle 16 Ausgänge per Funk- fernsteuern. Ich habe einfach die Widerstände auf Plus gehängt, und die Schalter auf Masse. Die ICs 4044 natürlich ausgebaut. Vielen Dank noch mal!
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Das erstaunt mich allerdings, daß die Schalter bei Dir nach Masse geschaltet werden müssen. In meinem Tabellenbuch steht in der Wahrheits-Tabelle zum 4532, daß im 'Normalfall' alle Eingänge Low sind und bei betätigtem Taster High werden müssen. Für alle Eingänge nach High ist nichts vorgesehen ??? Auch die Beschreibung dazu sagt nichts Anderes.
    Na ja, wenn es denn funktioniert, soll die Wahrheits-Tabelle egal sein
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    590
    Mir ist gerade etwas ebenso erstaunliches passiert. Anscheinend hat es nur durch einen Fehlkontakt funktioniert. Als ich das IC herausnehmen wollte, funktionierte die Schaltung dann nachher nicht mehr. Die ICs sind aber nicht kaputt, sie schalten immer noch aber irgendwie anders. Ich werde aber noch ausprobieren, irgendwie wird es sicher noch funktionieren. Ich werde dich auf jedenfall weiterhin auf dem Laufenden halten.
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test