- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Strommessung -> Korrekt so?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die Widerstände mit nominal 40k (und 50k) werden nicht so leicht verfügbar sein. Wenn man sie aus 2 Widerständen zusammensetzen will dann kann man das im Layout vorsehen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo BASTIUniversal!

Habe mir gerade Dein Schaltplan und Board angeschaut. Ich habe zwar Eagle bei mir installiert, aber bis jetzt noch nichts damit gemacht, bin also totaler Neuling. Auf dem Schaltplan ist mir nur eingefallen, dass zu den OpAmps keine Betriebspannungen geführt sind. Den ICL 7660 habe ich auch niergendwo gesehen. Wahrscheinlich hast Du doch die Single Supply OpAmps angewendet. Auf dem Board, das bei mir schwarz war konnte ich die Massenfläche nicht erkennen. Die Leiterbahnen von Motoranschlüsen zu Shunts sind vielleicht zu dünn. Ich habe mal gelernt das eine Leiterbahn sollte ca. 1mm pro Amper breit sein. Man kann auch auf die Leiterbahn, wenn sie zu dünn ist, dickes Draht anlöten. Ich habe nicht lange gesucht, aber keine Fehler gefunden.

MfG

Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Die Leitungen vom Akku sind 1,27mm dick, das muss ich dann wahrscheinlich noch ändern. Die Steckerbelegung ist auch noch nicht ganz klar, das werd ich erst sehen wenn die Akkus da sind.
    Zu den 40k Widerständen: Ich würd einen 40,2k nehmen, die LM35-Temperatursensoren werden ziemlich Rauschen. Da spielt dann die kleine Abweichung keine Rolle mehr.
    Und ja, ich hab mich für den TLC277 entschieden...das spart mir den ICL im Layout!

Die Verschaltung der Akkus war korrekt (also 7,4V Akku1 an - von Akku2 für 14,8V)?

Ich habe den Shaltplan noch mal, diesmal bischen genauer betrachtet.
    Warum ist der Spannungsregler 5V (IC 3) nach dem Shunt und nicht direkt an +7V angeschlossen ? Du willst doch nur Motorstrom messen.

Moderator Roboter Genie
    Nein, ich will den ganzen entnommenen Strom aus der Batterie messen. Das mit dem Spannungsregler war absicht

Dann passt es so. Ich bin natürlich nicht in der Lage DeineGedanken telepatisch zu empfangen.

Wünsche Dir, das es genauso gut funktioniert, wie es ausschaut !

MfG

Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Ich hab mir die Platine nun geätzt und aufgebaut. Funktioniert so auch wunderbar (aber mit HCl und H2O2 ätz ich nimmer).
    Ein kleines Problem bleibt aber trotzdem:
    Ich gebe zum Testen (und mangels LiPo Akkus) 12V auf die Anschlüsse, die durch den Shunt fließen und dann auf 5V heruntergeregelt werden (das ganze hat ohne µC's und OP's nen Leerlaufstrom von ~0,6mA).
    Ohne OP's bekomme ich auf dem A/D-Port des µC's ungefähr 12V. Also hab ich den TLC eingesetzt und bekomme nun eine Spanung die langsam ansteigt (bis über 5V).
    Kann es sein das der Eingang vom OP zu niederohmig ist? Im RN-Wissen Artikel steht ja: "Für große Widerstandswerte ist die Schaltung in Bild 3 schon einsetzbar, bei hoher Verstärkung und kleinen Werten für R1 ist es besser, die Eingänge hochohmig zu machen."

Sind 10k zu wenig?

Edit:
    Die Spannung steigt auf 5,85V, wenn ich keine +5V anlege bleibt die Spannung bei ~2,7V!
    Komischer Fehler...das würde einer Verstärkung von knapp 60.000 entsprechen!

Moderator Roboter Genie
    Also ich hab jetzt für R1 75k und für R2 820k eingesetzt.
    Ich hab's sogar mit SWCad simuliert...und da funktioniert's (hab aber nen anderen OP-Typ einsetzen müssen).

Und mit der Schaltung bezieh ich mich auf diese Seite: https://www.roboternetz.de/wissen/in...erst%C3%A4rker

Benutzer Stammmitglied
    Moin,

hast du die Schaltung zur Spannugnsüberwachung mitlerweile umgesetzt? Ich versuche mich nämlich auch gerade an der Strommessung.

MfG

Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Die Strommessung hab ich so nicht umsetzten können...lag wohl an den Toleranzen der Widerstände.
    Mit nem MAX472 gings auch nicht, jetzt entwerfe ich das ganze Board mit Low-Side Strommessung anstatt High-Side. Das ist deutlich einfacher!

MfG
    Basti

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte