Hmmmm ... das Programm funktioniert irgendwie noch immer nicht ... wahrscheinlich habe ich irgendwo die API nicht vernünftig eingefügt ...

Hallo Hacker!
Ein sehr interessantes Programm, was ihr da macht ... ;o)=
Unser Programm ist um einiges langweiliger, aber wir haben ja auch erst vor kurzem angefangen! ;o)

Für alle, die es gerne ausprobieren möchten:
Code:
import javax.swing.*;                                                           // Java-Swing importieren
import java.awt.*;                                                              // Java-AWT importieren

                                                                                // Programm für das Haus vom Nikolaus in
                                                                                // 1. Blockaufbau und
                                                                                // 2. im konventionellen Einzelstrichaufbau ...

public class Haus_vom_Nikolaus                                                  // Klasse für das Haus des Nikolaus
{
  public static void main(String[] args)                                        // Hauptmethode
  {
                                                                                // Attribute für beide Häuser definieren
    int text_höhe = 10;                                                         // Höhe des Textes
    int text_x_position = 15;                                                   // X-Position des Textes
    int text_y_position = 15 + text_höhe;                                       // Y-Position des Textes

    int anfang_x_position = 150;                                                // X-Position des Fensterzentrums
    int anfang_y_position = 200;                                                // Y-Position des Fensterzentrums

    int haus_breite = 100;                                                      // Breite des Hauses
    int haus_höhe = 100;                                                        // Höhe des Hauses
    int dach_höhe = haus_höhe / 2;                                              // Höhe des Daches

    int x_position = 0;                                                         // X-Positions-Attribut auf 0 setzen
    int y_position = 0;                                                         // Y-Positions-Attribut auf 0 setzen
    
                                                                                // 1. Haus
    JFrame haus1;                                                               // Objekt haus1 definieren
    haus1 = new JFrame("Das Haus vom Nikolaus 1 ...");                          // mit dem Titel

    haus1.setSize(300 , 300);                                                   // Größe von haus1 definieren
    haus1.setLocation(20 , 20);                                                 // Lage des Objekts definieren
    haus1.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);                       // Schließen, wenn Button gedrückt
    haus1.getContentPane().setBackground(Color.GREEN);                          // Hintergrundfarbe bearbeiten
    haus1.setVisible(true);                                                     // Objekt aktivieren

    warten();                                                                   // auf das 1. Haus warten
    warten();
    warten();
    warten();
    warten();

    haus1.getContentPane().getGraphics().drawString("Haus vom Nikolaus 1" , text_x_position , text_y_position);
    
    haus1.getContentPane().getGraphics().drawRect((anfang_x_position - haus_breite / 2) , (anfang_y_position - haus_höhe / 2) , (haus_breite) , (haus_höhe));
    warten();
    
    haus1.getContentPane().getGraphics().drawLine((anfang_x_position - haus_breite / 2) , (anfang_y_position - haus_höhe / 2) , (anfang_x_position) , (anfang_y_position - haus_höhe / 2 - (haus_höhe / 2)));
    haus1.getContentPane().getGraphics().drawLine((anfang_x_position + haus_breite / 2) , (anfang_y_position - haus_höhe / 2) , (anfang_x_position) , (anfang_y_position - haus_höhe / 2 - (haus_höhe / 2)));
    warten();

    haus1.getContentPane().getGraphics().drawLine((anfang_x_position - haus_breite / 2) , (anfang_y_position - haus_höhe / 2) , (anfang_x_position + haus_breite / 2) , (anfang_y_position + haus_höhe / 2));
    haus1.getContentPane().getGraphics().drawLine((anfang_x_position + haus_breite / 2) , (anfang_y_position - haus_höhe / 2) , (anfang_x_position - haus_breite / 2) , (anfang_y_position + haus_höhe / 2));
    warten();

                                                                                // 2. Haus
    JFrame haus2;                                                               // Objekt haus2 definieren
    haus2 = new JFrame("Das Haus vom Nikolaus 2 ...");                          // mit dem Titel

    haus2.setSize(300 , 300);                                                   // Größe von haus2 definieren
    haus2.setLocation(360 , 20);                                                // Lage des Objekts definieren
    haus2.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);                       // Schließen, wenn Button gedrückt
    haus2.getContentPane().setBackground(Color.BLUE);                           // Hintergrundfarbe bearbeiten
    haus2.setVisible(true);                                                     // Objekt aktivieren

    warten();                                                                   // auf das 2. Haus warten
    warten();
    warten();
    warten();
    warten();

    haus2.getContentPane().getGraphics().drawString("Haus vom Nikolaus 2" , text_x_position , text_y_position);

    x_position = anfang_x_position + haus_breite / 2;
    y_position = anfang_y_position + haus_höhe / 2;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , y_position , x_position - haus_breite , y_position - haus_höhe);
    warten();
    
    x_position = x_position - haus_breite;
    y_position = y_position - haus_höhe;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , y_position , x_position + haus_breite , y_position);
    warten();

    x_position = x_position + haus_breite;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , y_position , x_position - haus_breite / 2 , y_position - (haus_höhe / 2));
    warten();

    x_position = x_position - haus_breite / 2;
    y_position = y_position - haus_höhe;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , (y_position * 2) , x_position - haus_breite / 2 , y_position + haus_höhe );
    warten();

    x_position = x_position - haus_breite / 2;
    y_position = y_position + haus_höhe;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , y_position , x_position , y_position + haus_höhe);
    warten();

    x_position = x_position;
    y_position = y_position + haus_höhe;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , y_position , x_position + haus_breite , y_position);
    warten();

    x_position = x_position + haus_breite;
    y_position = y_position;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , y_position , x_position , y_position - haus_höhe);
    warten();

    x_position = x_position;
    y_position = y_position - haus_höhe;
    haus2.getContentPane().getGraphics().drawLine(x_position , y_position , x_position - haus_breite , y_position + haus_höhe);
    warten();
  }

  private static void warten()                                                  // 50.000.000 Takte warten
  {
    int warten_max = 50000000;                                                  // Wartezeit
    int warten_zaehler = 0;                                                     // Zähler für die Warteschleife

    while(warten_zaehler < warten_max)
    {
      warten_zaehler++;
    }
  }
}
Nicht gerade spannend, aber seht selbst! *g*