Hallo,

ich habe eine etwas abenteuerliche Frage, aber vielleicht hat dennoch jemand eine einfache Idee dazu:

Ich habe das Problem, dass ich einen Verbraucher habe, der nicht via Phasenanschnitt gedimmt werden darf (z.B. weil ein Netzteil drin ist). Nun habe ich aber zur Schaltung nur dimmbare Stromquellen. Man mag sagen: Dann dreh sie doch einfach voll auf und kleb nen Klebestreifen auf den Regler. Genau das geht nicht: Konkret geht es darum, dass ich an einem Lichtpult einen Vebraucher der nicht gedimmt werden darf, anschließen möchte.

Ich Suche daher nach einer Lösung/Schaltung, die keine Spannung durchlässt, bis eine Marke (220 Volt) erreicht ist. Genau dann soll sie durchschalten und den angeschlossenen Vebraucher versorgen. Umgekehrt soll sie wieder komplett sperren, wenn unter 220 Volt anliegen (kommt nicht auf ein Volt an).

Vermute, dass ein Relais mit 220 Volt Schaltspannung (sofern die "angedimmt" werden dürfen; gibt es die überahaupt?) hier eine Möglichkeit wären, vielleicht ist es aber auch noch einfacher?

Freue mich über jede noch so kleine Idee und jeden noch so kleinen Hinweis,
viele Grüße aus Hannover,
Andreas :o)