- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Festspannungsregler - welche Kondensatoren _müssen_ sein?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33

    Festspannungsregler - welche Kondensatoren _müssen_ sein?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich entwerfe gerade eine etwas abgespeckte Version eines ATMega32-Experimentierboards. Ich möchte es ausschließlich mit Batteriestrom versorgen. Daher meine Frage: z.B. im Schaltplan zur RN-Control v1.4 sind rund um den Festspannungsregler 4 Kondensatoren parallel zwischen IN bzw. OUT und GND geschaltet. Sehe ich es richtig, dass die Elkos nur dann benötigt werden, wenn die eingespeiste Spannung noch Restwelligkeit vom Trafo besitzt oder brauch ich die tatsächlich auch bei Batterieversorgung?

    Gerry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    naja, man sollte zumindest hinter dem spannungsregler noch welche reinmachen, bei ner batterie reicht dann aber ein 100nF nach dem regler.

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Neuburg / Donau
    Alter
    63
    Beiträge
    80
    Die Abblock Kondensatoren (100 nF) von Eingang auf Masse und von Ausgang auf Masse des Reglers brauchst du, um ein Schwingen des Reglers zu verhindern! Sonst regelt er nicht mehr. Die Eingangsspannung sollte um 3 Volt höher sein als die Ausgangsspannung.

    http://www.ferromel.de/tronic_5.htm
    Gruß Bernd (Gandalf)

    Schrott im Keller macht das Erfinden schneller. ( Dietrich Drahtlos )

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    88
    Wenn die Ein und Ausgangskondensatoren dicht am Regler sitzen, kann man sich die Schwingkondensatoren sparen. Aber man findet immer am Beinchen bisschen Platz für ein 100nF Tantal "C" oder!

    Der Eingangskondensator ist mit 10µF ganz OK wenn die Spannung schon ziemlich stabil ist. Den Ausgangskondensator würde ich nach der Faustformel 1µF pro 1ma bzw 1000µF / 1A berechnen..

    Ohne Ausgangskondensator funktioniert der Regler nicht!!!!!!

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA7805.pdf
    Zur Dimensionierung der Kondensatoren am Spannungsregler würde ich mich an das Datenblatt des Spannungreglers halten.
    Die Autoren (bzw ihre Kollegen) haben das Element wirklich eingehend erprobt.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    @ wodka:
    die 100nF Kerkos am Ein und Ausgang sollten in jedem Fall dran sein, auch wenn die Elkos, wie sich das gehört, auch direkt in der Nähe des Reglers sitzen.
    Der Elko am Eingang soll ruhig groß sein (z.B. nach deiner Faustformel).
    Der am Ausgang soll nicht größer als der am Eingang sein (10 - 47µF genügen).
    Das zeigen auch die ganzen Datasheets so.
    Ein Regler mit einer höheren Spannung (7824) mit einem kleinen Elko am Eingang und einem großen Elko und einer geringen Last am Ausgang kann so leicht im Abschaltmoment hops gehen.
    Da am Reglerausgang in diesem Moment eine höhere Spannung anliegt (im Fetten Elko) als am Eingang.
    Um dies zu verhindern wird schon mal eine Diode zwischen In und Out in Sperrichtung geschaltet. Diese wird dann leitend, wenn beim Abschalten der Ausgang des Reglers positiver gegenüber dem Eingang wird.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten! Dann lass ich die ma besser drin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress