Hallo zusammen, dies ist Deep Thought.

Er ist meine Projektarbeit die ich während meiner Technikerausbildung im Fach Automatiserungstechnik gebastelt habe.

Meine Aufgabe war einen Roboter zu bauen, der einer Linie folgen kann. Dies sollte mit einem PIC Controller realisiert werden.

Vorab mal einige Versionen die ich entworfen habe.

Bild hier  
Vom Pauker die Schrittmotoren bekommen und sofort auf's Brett geschraubt ohne mir Gedanken um die Lenkung zu machen.

Bild hier  
Die Achse passte gut auf meine gehorteten Fischer-Technikteile

Bild hier  
Das ganze Ding erstmal umgedreht und einen Möbelgleiter druntergeschraubt. Der Block unten ist für die Spannungsversorgung der Steuerungsplatinen. Darüber ist der Bleiakku für die Motoren. Dann kommt die völlig überdimensionierte Platine zum ansteuern der Motoren. Als oberstes ist ein Experimentierboard welches ich nach dem Stromlaufplan von Sprut angefertigt habe und auf Lochraster umgesetzt habe. Eine Wahnsinnsarbeit. Die erste Version vom Deep war mit dem PIC16F84 bestückt.

Bild hier  
Ja, es ist staubig bei mir auf'm Schrank. Vorne sind die Sensorhalterungen aus Fischer-Technik zu sehen, wo nie einer draufsaß. Diese Version habe ich auch nur mit einem Digitaljoystick gesteuert.

Bild hier  
Dies ist die Sensorplatine mit den drei CNY70 zur Abtastung der Linie.

Bild hier  
Hier ist der GP2D12 für die Abstandsmessung zu sehen. Ein geübtes Auge erkennt auch sofort die PC Slotabdeckungen.

Bild hier  
Auf dem Experimentierboard sitzt nun ein PIC 16F877. Ein LCD-Display und eine Tastatur Matrix wurde ebenso angebracht. Auf dem Display wird eine Begrüßung beim Start und der jeweilige Modus ausgegeben.
Folgende Modis sind implementiert:
1: Start Linienverfolgung
2: Stop Linienverfolgung
3: Demomodus
5:Geradeausfahrt
6rehung Links
8:Stop
9rehung Rechts
0:Rückwärtsfahrt
*:ständiges drehen auf der Stelle linksherum
#:ständiges drehen auf der Stelle rechtsherum

Bild hier  
Nun steht der auch schon wieder 2,5 Jahre auf dem Schrank, total verstaubt und mit abgebrochenem Rad.

Bild hier  

Bild hier  
Sieht schick aus, funktioniert aber leider nicht. Ich hatte wegen der Prüfungsvorbereitung keine Zeit mehr den Fehler zu suchen. Die Platine ist doppelseitig geätzt worden. Belichtet mit einem alten Gesichtsbräuner und in einer selbstgebauten Ätzküvette mit Heizung hergestellt.

Bild hier  
Von oben hui von unten pfui

Bild hier  
Wer Interesse an dem Stromlaufplan hat kann ja mal reinschauen, vielleicht findet einer den Fehler?
Stromlaufplan.pdf

Und zum Schluß noch zwei Videos:

Hindernis (6MB)

Strecke (14MB)

Nach dem was ich hier so alles an Projekten gesehen habe, bin ich echt ein kleines Licht. Seit nicht so hart mit der Kritik, ich habe den Deep während meiner Abendschule entwickelt und das Hauptprojekt(Nockenwellenvermessung mittels taktilen Sensor unter Delphi) lief auch noch parallel nebenher.

Bin ganz erstaunt, was sich in all den Jahren so alles getan hat. Darum habe ich mich entschlossen mal wieder in die Materie einzusteigen. Den Deep werde ich erstmal nicht weiterentwicken. Nächte Woche kommt mein RC Panzer von Ebay und der wird dann erstmal ausgeschlachtet und was schickes reingebaut.

Freue mich über reges feedback.

Gruß
Zaphood

P.S.: keine Panik..!!