-
-
Pollin Scheibenwischermotor Trico - Masseproblem am Gehäuse
Hallo zusammen,
heute kamen meine bestellten Pollin Trico-Motoren. Diese sollen ein ca. 25kg schweres Chassis antreiben. Ich nehme an das viele von euch einschlägige Erfahrung mit speziell diesen Motoren haben. Ich habe jetzt noch einige grundlegende Fragen, die aus meiner Suche in den bisherigen Beiträgen noch offen bzw. nicht ganz klar sind.
1. Ich habe gelesen das einige Probleme hatten weil der Massepol am Metallgehäuse des Motors anliegt, besonders bei denjenigen die ein Metallgehäuse und zwei der Trico's in ihren Bots verwenden (Stichwort: Umpolung). Ich habe ein Alu-Chassis und muss die Motoren ja dort auch irgendwie lagern ... Wie habt ihr das gelöst?
2. Die alte Frage "Motorwelle an Achse". Mir erscheint die Motorwelle (Durchmesser 10mm) recht kurz, zumal bei der Länge von 15mm auch noch ca. 4mm auf ein kleineres, 8mm Durchmesser, Gewinde entfallen und mindestens 2mm für die Motorhalterung draufgehen. Ich möchte hier ein Kettenrad anbringen, dieses hat aber laut Conrad-Datenblatt schon alleine eine Breite von 15mm bei 10mm Bohrung ... wie könnte man das machen? Wellenkupplung und Splint evtl.?
3. Diese Frage geht mehr in Richtung Mechanik. Was sollte ich zur Kraftübertragung verwenden, Ritzel und Kette oder Zahnriemen und Scheibe? Ich habe bei den Modellbauzahnriemen von Conrad kein rechtes Vertrauen das diese nicht beim, doch recht kräftigen, Anlaufen der Motoren "springen"? Hat jemand hier Erfahrung, weniger theoretische, mehr aus der Praxis?
Vielen Dank im Voraus!