Hi,
Aua, jetzt kommt gleich wieder ein Glaubenskrieg
kommt drauf an, was du machen willst.Aber was ist der Nachteil von Bascom?
Wenn dir Geschwindigkeit über alles geht, geht wohl kaum ein Weg an Assembler vorbei.
Mir Bascom kann man allerdings schon sehr viel erreichen, wenn es denn nicht absoluter Highspeed sein muß.
Und das ganze geht auch noch recht einfach.
Jede Menge fertiger Funktionen nehmen dir viel Arbeit ab.
Und wenn es unbedingt mal schneller gehen soll, dann kann man auch Assembler Befehle einbinden.
Nachteil bei Bascom :
sowas geht nicht: X=a/b+c*d
Das muß man immer stückchenweise aufdröseln.
Warum das nicht geht, keine Ahnung. Das konnte damals schon mein ZX81
Ich bin jedenfalls trotzdem sehr zufrieden mit Bascom.
Ich hätte einige Projekte nicht rechtzeitig fertigbekommen, wenn ich mich mit anderen Sprachen hätte rumschlagen müssen.
Mit "C" habe ich mich auch mal befasst, aber irgendwie ging das nicht an mich. Ich fand das umständlicher und komplizierter als Assembler.
Geschmacksache. Ich habe jedenfalls nach einigem probieren aufgegeben, da ich ja mit Bascom eine einfache Alternative habe.
Warscheinlich gewöhnt man sich auch schnell an die "C" syntax, wenn man genug Energie reinsteckt.
Naja, das kommt eben wieder auf das Einsatzgebiet an.oder ist heute Assembler eher hinderlich und unproduktiv im Gegensatz zu einfacheren Sprachen wir C oder gar BASIC?
Die Produktivität ist bei Bascom eben enorm, da man mit einem Basic-Zehnzeiler eben schneller fertig ist, als mit einem 100 Zeilen-Assemblercode.
Bei Bascom muß man sich um viele Sachen eben nicht selber kümmern.
Das geht einfach so.
Wenn man allerdings nicht mit Bascom weiterkommt (ging mir noch nicht so) , weil zB. Timingprobleme auftauchen, dann ist es schön, noch eine andere Sprache zu beherrschen.
Gruß
Christopher
Lesezeichen