soweit ich weiss sind das 20mA pro port....
gruss bluesmash
Hi,
Wisst ihr wieviel mA man durch einen AVR jagen kann? Wieviel Strom also maximal über einen Ausgang bei 5V fließen kann. Ich müsste das halt wissen um diverse leicht stromintensivere Bauteile zu betreiben und mir eine Relaisschaltung (mehr) zu ersparen.
Danke schon mal,
Jan
soweit ich weiss sind das 20mA pro port....
gruss bluesmash
Steht im jeweiligen Datenblatt. Abschnitt Electrical Characteristics.
Mega 168: max 40mA/Pin max. 200mA total.
Soweit ich weiß muss man bei den A/D Wandlern ein bisschen aufpassen, die können glaub ich nicht ganz so viel ab.
Musst du wie gesagt mal im Datenblatt nachschauen.
Grüße,
Jonas
Die A/D Wandler sind _Inputs_ mit ca. 10k Impedanz! Bevor da nenneswerter Strom durchfließt ist deren zulässige Eingangsspannung längst überschritten.
Hallo Jan!
Benutze lieber einen Transistor zu viel, als zu wenig, das kann nie schaden! ;o)
Hallo!
Tranistor hin und gut, aber wieso sollte man etwas verwenden, was man garnicht braucht.
Das ist wie wenn du einen Computer zum Internetsurfen willst und ich dir einen Dual-Core mit Highend Grafikkarte zusammenbauen.
Ich versuche meine Schaltungen immer mit möglichst wenig Bauteilen (und Arbeit) aufzubauen.
Wie ogni42 schon geschrieben hat, schau einfach mal ins Datenblatt deines Megas.
MfG ACU
http://www.roboterbastler.de
endlich wieder online
Hallo ACU!
Ich meinte nicht, dass man bei jeder kleinsten Belastung einen einen Transistor zwischenschalten sollte, wäre z.B. bei einer Low-Current-LED total fehl am Platze, sprich sinnlos, aber sobald man sich nicht mehr 99% sicher ist, sollte man lieber auf "Nummer-Sicher" gehen und einen solchen zwischenschalten!Tranistor hin und gut, aber wieso sollte man etwas verwenden, was man garnicht braucht.
Das ist wie wenn du einen Computer zum Internetsurfen willst und ich dir einen Dual-Core mit Highend Grafikkarte zusammenbauen.
Ich denke das versucht jeder! ;o)Ich versuche meine Schaltungen immer mit möglichst wenig Bauteilen (und Arbeit) aufzubauen.
Das ist natürlich der erste Weg, den man beschreiten sollte, aber wenn man sich nicht sicher ist, oder die Ströme auf einer Schwelle liegen, dann sollte man doch lieber auf "Nummer-Sicher" gehen, stimmt's, oder habe ich Recht!? ;o)schau einfach mal ins Datenblatt
Hallo Florian!
Wenn du es so siehst, dann ist ein Transistor natürlich besser.
Ich würde auch lieber nicht an den Rand der Spezifikation gehen.
Ist nur ein bischen unklar rübergekommen.
Obwohl man sich eigentlich immer sicher sein sollte, was man macht .
MfG ACU
http://www.roboterbastler.de
endlich wieder online
Hallo ACU!
Nagut ... mit dem Problem habe ich sowieso des öfteren zu kämpfen! ;o)Ist nur ein bischen unklar rübergekommen.
Ja, da magst Du Recht haben! *g*Obwohl man sich eigentlich immer sicher sein sollte, was man macht.
Lesezeichen