- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Spürbarer aber nicht verletzender Stromstoß

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Berge
    Alter
    36
    Beiträge
    28

    Spürbarer aber nicht verletzender Stromstoß

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo, ich Suche für meine fast perfekte Fahrrad-Alarmanlage eine "spürbare" Verbesserung, optisch und akustisch warnt die Alarmanlage nun, und dass auch ziemlich eindrucksvoll, jedoch fände ich es sehr gut auch bei dem "Dieb" einen Eindruck zu hinterlassen, und das wäre meiner Meinung nach sehr gut durch einen Stromstoß ähnlich dem eines Weidezaungerätes realisierbar. als Stromversorgung steht mir ein Akku mit 12V und 8Ah zur Verfügung, (wie gesagt, der Schlag soll keinesfalls verletzend sein).
    Wie wäre ein solcher Aufbau möglich, also mal von der elektronik Seite her betrachtet???

    Danke im Vorraus

    LKler

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Bayern
    Alter
    45
    Beiträge
    90
    hi,
    dann nimm doch ein Weidezaungerät. da reicht der Akku ewig...
    gibts mit sicherheit bei Ebay günstig...

    mfg ralf

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Sirenen und Licht zur Abschreckung sind verbreitet, bei elektrischem Schock ist die Grenze zwischen leichtem Kitzeln und einem Schock mit Folgeschäden nicht sauber beherrschbar.

    Vor allem wird der potenzielle Dieb, wenn er sich noch nicht strafbar gemacht hat, sauer sein und die Anlage anzeigen.

    Manfred

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Mit dem "Spürbar" ist das so eine Sache. Wenn der Diebe ein schwaches Herz hat, reagiert er vielleicht unangemessen durch plötzliches Ableben, das kann man schlecht abschätzen.
    Ist verlockend und verständlich, aber ich kann dir nur abraten von dieser Art der Eigentumssicherung.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das Thema kenn ich schon.
    Kürzen wir es doch einfach mal ab.

    Elektroschockalarmanlagen sind nicht erlaubt weil sie unbeaufsichtigt sind.
    Oder auf Deutsch:
    Du darfst dich miteinem zugelassenen Schocker gerne neben dein Rad stellen aber du darfst ihn nicht einbauen.

    Weidezaungeräte = Andere Baustelle + Ausnahme.


    Machst du es dennoch dann kann alles glatt gehen oder .....Siehe Manf/Picknick.

    Was die Effektivität angeht:
    Einfacher Handschuhe machen es wirkungslos.
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Je nach Spannung werden die Handschuhe nicht als Schutz reichen...da reicht manchmal auch n halber Meter Luft nicht zum isolieren...

    Aber ich Sach dir: Lass die Finger davon. Ich hab mal in der Jgendherrberge ne Spannung zischen Türklinke und Fussmatte angelegt. Praktisch als Zimmereinbruchsicherung....
    Das kam nicht so gut an bei den Lehrern....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Je nach Spannung werden die Handschuhe nicht als Schutz reichen...da reicht manchmal auch n halber Meter Luft nicht zum isolieren...
    Weidezaungeräte liefern gerademal 100-200V in kurzen spikes.
    Mit Handschuhen biste da schon wieder raus sofern die Teile nicht nass sind.

    Zudem hat man beim Fahrad ein Problemchen denn damit das überhaupt läuft denn man muß es auch erden sonst isses witzlos.

    Bei Tasern sieht es noch schlechter aus.
    Da geht der Rahmen bis an den Reifen und man brennnt isch eher den Pneu weg als das man da jemanden abschreckt (Vom Rechtlichen ärger ganz zu schweigen)

    Kauf dir lieber nen vernünftiges Schloss/Kette/Bügel
    Gruß
    Ratber

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Berge
    Alter
    36
    Beiträge
    28
    nagut, wenn ihr alle nich wollt [-X

    dann lass ich mir was anderes einfallen, aber ich rate euch, lasst die Finger von meinem Rad!!!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    Weidezaungeräte mit 200 Volt????

    Dachte immer da ist mehr drauf


    Wikipedia.DE

    "Die Hütespannung sollte mindestens 2000 Volt, darf aber höchstens 10.000 Volt betragen"

    naja hab aber noch nie nachgemessen


    MfG

  10. #10
    blade
    Gast
    Das Problem ist nicht den Elektroschock zu erzeugen, sondern ihn Wirkungsvoll am Fahrrad zu montieren.
    Technischen Realisierung:
    Bau eine Astabile Kippstufe entweder mit einem NE555 oder mit zwei BC548A Transistoren und ein bisschen Außenbeschaltung. Dahinter eine Transistorverstärkerstufe. Nun brauchst du nur noch ein Transformator welcher die Spannungsimpulse hochtransformiert.
    Als Anlage mal ein Schaltplan. Diese Schaltung musst du aber noch abschwächen und darf weder bei Personen noch bei Tiere eingesetzt werden, denn es können Verbrennungen und Herzrythmusstörungen auftreten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken verbesserter_schaltplan.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests