- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Spürbarer aber nicht verletzender Stromstoß

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich denke auch das da mehr drauf is, weil das manchmal Blitzentladungen macht.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Man wird sicher bemerken dass es hier zum Teil um unterschiedliche Anwendungen geht und der Autor hat es ja auch richtig erkannt.

Ein Weidezaun soll eine Kuh mit Ihrem etwas dicken Fell, auch wenn sie im Rückwärtsgang ankommt zum Umkehren überreden.

Eine zart besaitete Person mit feuchten Händen die in der Einkaufszone ihr eigenes Fahrrad heraussucht und dabei das elektrifizierte berührt könnte bei vergleichbarer Schockwirkung zunächst Schaden nehmen und dann einen Anwalt.

Die Elektrisierapparate die dann noch beschrieben werden, stellen einen Kompromiß dar.
    Sie reichen nicht für die Kuh aber für den Anwalt.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja eben.

Wie gesagt darf eine unbeaufsichtigte Sicherung keinen zufälligen Schaden anrichten.

Die Betonung liegt da erstmal bei "Unbeaufsichtigt"

Manf hat da en schönes Beispiel genannt.

Ich wäre garantiert sauer wenn ich beim Raussuchen meins Drahtesels plötzlich eine gebacken bekomme.
    Das rufen einer Streife wäre da minimumreaktion.

@Bängel_17

Du kannst natürlich machen was du willst.
    Es wird dich hier bestimmt keiner mit Gewallt abhalten.

.......aber ich rate euch, lasst die Finger von meinem Rad!!!!!!!
    Ich hab mein eigenes und das reicht schon

@Rofo88

Dachte immer da ist mehr drauf

Ja,da hab ich dann mal nachgesehen welche Betriebsbedingungen für Weidezaungeräte gelten.(Bundesverordnung blabla usw.)
    Mal ne kurze zusammenfassung.

Also die Hütespannung darf maximal 10Kv betragen (Absolute Spitze) und die Impulse sollten mindestens 2000V bei 40% Batteriekapazität und einigen Umweltbedungungen (Grashalme am Draht,Feuhtigkeit usw.) bringen.
    Die Spannung darf bei einer Belastung von 60 Ohm nicht höher als 1900V kommen (Da bin ich jetzt nicht sicher denn die Verordnungen sind gespickt mit ausnahmen und sonstigen Klauseln)

Zwischen den Impulsen muß mindestens eine Sekunde liegen und die Energiedichte darf auch nicht zu hoch sein (Hab da keinen genauen Wert herauslesen können also sag ich da nix zu).
    Der Impuls darf also nicht zu breit werden.
    Die Impulsformung ist entweder Mechanisch (Wgnerscher Hammer,bekannt von älteren Klingeln) oder immer häufiger Elektronisch weil Wartungsärmer.

Effektiv reicht es also nicht für den berümten großen Lichtbogen ,nur für ein Fünkchen das sofort wieder erlischt.

In den Draht zu greifen entspicht also mehr einem Impuls aus einer 120V Quelle nur das hier die maximale Energie begrenzt ist (Falls mal einer Pitschnass reingreift)

Zusätzlich gibt es da noch Örtliche Regelungen der einzelnen Gemeinden was möglich bzw. nötig ist (zb. Besondere Kennzeichnung und kleintierschutz usw.)

Desweiteren finden sich im Web gegenläufige angaben zur Min/Max Spannung.
    Da wird dann auch mal von 3000-7500V geredet.

Edit:

Doch keine Kurze Susammenfassung
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Die Spannung darf bei einer Belastung von 60 Ohm nicht höher als 1900V kommen
    Das wären dann knapp 32A! Auch wenn nur Spitzen, da stimmt doch was nicht oder?

MFG teslapower

Wieso ?

Du vergisst das es hier eine kleine Induktivität mit begrenzter Leistung vorliegt und das sich im Gerät noch ein Ausgangswiderstand befindet der das Gerät selber vor Kurzschlüssen schützt.

Hier mal ein nettes Video dazu.
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier
    "nettes" Video

Neuer Benutzer Öfters hier
    HI ich hab sowas bei www.racheshop.de gesehen
    als kugelschreiber/feuerzeug
    aber ob das rechlich gesehen unbeaufsichtigt laufen darf.....
    ...es hätt ja sonst keinen sinn oder??

Yo,Scherzartikel.

Das ganze geht solange bis mal was ernstes passiert,dann werden se verboten.
    Das kann schon bei Schmuck passieren wie bei den Lebensmittelansteckern die in Bayern nicht erlaubt sind.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12