Wenn ich was für mich selber mache, dann ist es automatisch das einfachste und billigste. Ich bin Reichelt Kunde und bei ihm kostet so ein Display (ohne Beleuchtung) 22,35 €. Ich habe meins (mit Beleuchtung) bei Ebay unter 5 € ersteigert und bekommen. Als Gehäuse habe ich SP2090 zu 2,15 € von Reichelt vorgesehen. Für jeden, der sich den LA bauen wird, ist der Preis anders. Ausser schon vorgestellter Hardware kommt noch der PIC18F252 (bei Reichelt 6,55 €) und noch ein paar Kleinteile dazu. Aber zur Sache. Ich werde heute mich mit der Triggerung beschäftigen, so das ich sagen kann, ob es rein Softwaremässig möglich ist es so zu machen, wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, werde ich das Hardwaremässig erledigen, was noch 2 bis 3 IC´s brauchen kann. Es ist mir klar das die FIFO´s 64x4 bit sehr schwer beschaffbar sind. Wenn ich es schaffe in bis zu 32 Takten zu Programmieren, werden es 2 FIFO´s 74HCT40105 (16x4bit) die beim Reichelt 0,53 € pro Stück kosten. Ich zweifle auch noch mit dem LC Taktgenerator. Es läuft als Quarz in der PLL Konfiguration und ich habe schon bemerkt, dass wenn man schnell die Frequenz ändert, hängt das Programm, weil wahrscheinlich der Tiefpass Filter des PLL´s zu langsam dafür ist. Im schlimmsten Fall wird der LA nur feste Abtastfrequenzen haben, das heisst 5MHz/n , wo n ganze Zahlen sind. Wäre es noch akzeptable? Ich kann natürlich auch versuchen einen LC Generator als externe Taktquelle anwenden, aber es scheint mir zu kompliziert. O.K. jetzt möchte ich Deine Meinung lesen.