-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo zackzack!
Ein Handheld Logic Analyzer (weiter LA) ist einer von meinen laufenden Projekten. Es wäre schon längst fertig, konnte mich aber bis jetzt nicht über entgültige Gestalltung entscheiden. Du bist an einem LA (selberbauen ?) wirklich interresiert.
Deswegen möchte ich Dir eine Zussamenarbeit vorschlagen, um das Projekt baldmöglichst abzuschliessen.
Ich würde Dir sehr dankbar für jeden Ratschlag über LA, der in der Praxis sinnvoll ist. Ich denke, dass so ein Gerät(chen) sogar vermarktbar ist. Aber vielleicht denke ich zu weit...
Als Hardware habe ich PIC18F252 mit LCD Grafikdisplay 32x122 pixel, (4x100 Samples) oder Nokia 3310/3330 (6x50 Samples) vorgesehen. Bis jetzt habe ich folgende Parameter festgelegt:
Eigangsspannung: Logikpegel 5V mit ev.Teiler ?
Samplerate: 5 MHz - 500 Hz in 16 Bereichen stufenlos 2:1 einstellbar ?
Speichertiefe: 1024 Samples ?
Speicherung: in EEPROM 4x512 oder 8x256 gewählte Samples ?
Triggerung: mit reisender oder fallender Flanke nach einstellbarer Zeit ohne Impulse ?
Messung: Zeit zwischen zwei markierten Samples ?
Betriebsarten: Aufzeichnung von 4/6 Kanälen gleichzeitig von Kabel oder nacheinander (bei wiederholenden Signalen) von Prüfspitze ?
Eingangsanschluß: PS2 (Maus) Buchse ?
Bediennung: Menügesteuert mit Mausrad und ein paar (1-3) Taster/Schalter ?
Stromversorgung: Steckernetzteil oder internes Akku ?
Abmessungen: ca. 130x40x20 mm ?
Bis jetzt habe ich ca. 6kB von Programm (in ASM) geschrieben und aktuell schreibe ich Unterprogramm, der die variable Taktfrequenz des Prozessors messen soll, um die Messungen der Zeit zwischen zwei markierten Samples zu ermöglichen.
MfG