Die empfohlenen Steckerbelegungen in unserem Definitionskatalog wurden gerade mal wieder ergänzt. Auch dieser Stecker ist nun enthalten.
Hier die aktuelle Datei: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=81
Ok, dann machen wir es so. Dann kann ich die Stecker erst mal am Wochenende in unser Sammeldokument aufnehmen.
Die empfohlenen Steckerbelegungen in unserem Definitionskatalog wurden gerade mal wieder ergänzt. Auch dieser Stecker ist nun enthalten.
Hier die aktuelle Datei: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=81
@ frank: In den Steckerbelegungen sollte das Datum der Änderung mitgeändert werden, es hat mich ein Wenig verwirrt.
@alle:
Die Schittstelle des Motortreibers entspricht ja weitgehend den Eingängen von einem L293-IC. Dort schalten die Eingänge IN den jeweiligen Motorausgang auf H oder L, der Enable- Eingang dagegen alle Transistoren hochohmig.
Wenn die PWM den "Enable" taktet, liegen die Transistoren in Reihe zum Motor, sie wirken also ähnlich wie ein Vorwiderstand. Wenn sie den IN- Eingang taktet, wird der Motor dagegen mit dem Mittelwert einer niederohmigen Quelle betrieben. Macht das einen Unterschied oder ist es egal? Vielleicht hat schon Jemand Erfahrungen gesammelt.
Gruß Stupsi
Du meinst das Datum im Download Bereich.Zitat von stupsi
Dort ist ein Link auf eine Datei eingetragen und bislang hab ich immer nur schnell Datei erneuert, dadurch hat man das am Eintrag nicht gesehn. Werde versuchen das Datum dort auch immer zu aktuallisieren.
Geändert hab ich übrigens bei den Steckerdefinitionen noch nie etwas, sondern diese nur ergänzt (mit ändern sollten wir zurückhaltend sein).
Ich hatte bislang immer nur Enable getaktet, auch bei L298.@alle:
Die Schittstelle des Motortreibers entspricht ja weitgehend den Eingängen von einem L293-IC. Dort schalten die Eingänge IN den jeweiligen Motorausgang auf H oder L, der Enable- Eingang dagegen alle Transistoren hochohmig.
Wenn die PWM den "Enable" taktet, liegen die Transistoren in Reihe zum Motor, sie wirken also ähnlich wie ein Vorwiderstand. Wenn sie den IN- Eingang taktet, wird der Motor dagegen mit dem Mittelwert einer niederohmigen Quelle betrieben. Macht das einen Unterschied oder ist es egal? Vielleicht hat schon Jemand Erfahrungen gesammelt.
Lesezeichen