-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
jo danke.
eine frage hab ich aber trotzdem noch ^^
hat eig. nix mit dem thema zu tun, ich möchste aber dafür net extra nen neuen thread eröffnen:
ich habe hier ein netzteil von einer alten elektrischen LGB-Spielzeug-Eisenbahn. Dieses Netzteil hat einen Drehregler mit welchem man die Stromzufur regeln kann.
Auf dem Teil steht, dass es 0-18V Ausgangsleistung hat. Wenn ich dieses Netzteil als Stromzufuhr für das RN-Control nehme und solange an dem Regler drehe, dass gerade das Board angeht messe ich mit dem Testprogramm eine Betriebsspannung von ca. 7V. Aber es sollte ja eigentlich schon ab 5 laufen.
Wenn ich den Regler auf 3 drehe (das ist ca. 3/4 auf) zeigt er mir schon volle 18V auf; also das maximale, welches das board verkraften kann und auch eig. das max vom Traffo. Jedenfalls kann ich noch weiterdrehen, und dann kommen Werte jenseits der 20V.
Wenn ich nun meinen nicht-regelbaren Fischertechnik Traffo nehme, welcher eine Ausgangsleistung von 9V hat (steht jedenfalls drauf) zeigt mir das Testprogramm 14V an anstatt 9V.
Wenn ich allerdings einen 9V Blockbatterie als Stromquelle nehme zeigt der mir 8,8V an. --> Das erste übereinstimmde ergebnis.
Woran liegt das?