Du hast recht, in voller Konsequenz weitergedacht, kann sich natürlich eine sehr düstere Zukunft durch den Einsatz der Roboitk ergeben.

Aber dieses Thema wird ja in Kunst und Film ausführlich behandelt. Deshalb habe ich ja auch den Link auf das Terminatorbild geposted. Diese Bild dürfte wohl so ziemlich alle düsteren Zukunftsvisionen auf den Punkt bringen.

Die allermeisten Since Ficiton zeichnen ein düsteres Bild der Zukunft ( und mir fällt im Moment kein Since Fiktion mit positvier Zukunftssicht ein ) . Daraus schließe ich, dass alle Menschen eine gewisse Angst vor der Roboterisierten Zukunft haben.

Aber trotzdem besteht bei den Menschen die Neugier, die dafür sorgt, dass intelligente Roboter Realität werden dürften.
Der Mensch muss einfach wissen, ob es möglich ist, die eigenen Beschränkungen der Intelligenz zu überwinden und noch intelligenter Maschinen als die Menschen selbst zu bauen.

Dass die Konsequenz einer Überintelligenz auch den Verlust der menschlichen Kontrolle bedeutet, löst bei vielen Menschen gewisse Ängste aus.

Meiner Meinung nach ist die Schaffung einer Überintelligenz sogar unausweichlich, weil sie einer wirtschaftlichen Notwendigkeit entspringt. Die Intelligenz der Maschinen dürfte schrittweise steigen, momentan sind z.B. sehr große Fortschritte in der Bildverarbeitung zu beobachten.

Und da eine intelligentere Maschine eben einen Produktivitätsvorteil bedeuten, sind die Firmen gezwungen immer intelligentere Automaten einzusezten. Dies führt zwangslaufig dazu, dass irgendwann einer der Automaten die Begrenzungen der menschlichen Intelligenz überwindet.

Bei diesem Szenario ist noch nicht einmal die militärische Überlegenheit angedeutet, die sich durch den Einsatz intelligenter Maschinen ergibt. Genau der militärische Ursprung ist ja auch die Grundlage für oben erwähnten Terminator-Films.

Allerdings ist bei der am Anfang dieses Threads erwähnten Vereinigung "Humans Against Robots" wohl eher jugendliche Hysterie und das Beddürfnis nach Aufmerksamkeit Antrieb der Bewegung.

Gruss,
stochri