- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: nieder mit den Robotern !

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Du hast recht, in voller Konsequenz weitergedacht, kann sich natürlich eine sehr düstere Zukunft durch den Einsatz der Roboitk ergeben.

    Aber dieses Thema wird ja in Kunst und Film ausführlich behandelt. Deshalb habe ich ja auch den Link auf das Terminatorbild geposted. Diese Bild dürfte wohl so ziemlich alle düsteren Zukunftsvisionen auf den Punkt bringen.

    Die allermeisten Since Ficiton zeichnen ein düsteres Bild der Zukunft ( und mir fällt im Moment kein Since Fiktion mit positvier Zukunftssicht ein ) . Daraus schließe ich, dass alle Menschen eine gewisse Angst vor der Roboterisierten Zukunft haben.

    Aber trotzdem besteht bei den Menschen die Neugier, die dafür sorgt, dass intelligente Roboter Realität werden dürften.
    Der Mensch muss einfach wissen, ob es möglich ist, die eigenen Beschränkungen der Intelligenz zu überwinden und noch intelligenter Maschinen als die Menschen selbst zu bauen.

    Dass die Konsequenz einer Überintelligenz auch den Verlust der menschlichen Kontrolle bedeutet, löst bei vielen Menschen gewisse Ängste aus.

    Meiner Meinung nach ist die Schaffung einer Überintelligenz sogar unausweichlich, weil sie einer wirtschaftlichen Notwendigkeit entspringt. Die Intelligenz der Maschinen dürfte schrittweise steigen, momentan sind z.B. sehr große Fortschritte in der Bildverarbeitung zu beobachten.

    Und da eine intelligentere Maschine eben einen Produktivitätsvorteil bedeuten, sind die Firmen gezwungen immer intelligentere Automaten einzusezten. Dies führt zwangslaufig dazu, dass irgendwann einer der Automaten die Begrenzungen der menschlichen Intelligenz überwindet.

    Bei diesem Szenario ist noch nicht einmal die militärische Überlegenheit angedeutet, die sich durch den Einsatz intelligenter Maschinen ergibt. Genau der militärische Ursprung ist ja auch die Grundlage für oben erwähnten Terminator-Films.

    Allerdings ist bei der am Anfang dieses Threads erwähnten Vereinigung "Humans Against Robots" wohl eher jugendliche Hysterie und das Beddürfnis nach Aufmerksamkeit Antrieb der Bewegung.

    Gruss,
    stochri

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    "Der arme ASURO!! Er kann ja ncihts von den Gesetzen wissen, wenn man ihn nie damit programmiert hat! "

    .. der asuro ist ein pipifax, ist kein ernst zunehmende, einflössendes, erregendes produkt.... ist nur ein geldschneidegerät...

    eigentlich ist der asuro ein produkt , was den fortschritt ein bisschen aufhält, kann ein vorteil für die alten sein und ein hindernis für die jugend...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Pebisoft,
    das Thema hatten wir doch schon mal:

    Der ASURO ist ein Gerät, welches ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

    Glaub mir, so isses.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Nix gegen den Asuro!!! Der ist echt toll, ohne den wär ich nie in die ganze Avr-Geschichte gekommen, puh, ein Glück dass es ihn gibt!!!
    @X5-850: Ich glaube dass das was wir hier machen ist alles andere als Pipifax, im Gegenteil, ich finde das, was viele hier machen sehr wichtig. Heutzutage stecken überall Microcontroller drin, wäre doch ein beklemmendes Gefühl Dinge zu bedienen von denen man nicht mal die leiseste Ahnung hat was sie machen wenn man einen Knopf oder ähnliches drückt!!!
    @super_castle: Der Asuro bringt einem für kleines Geld die Verbindung von Hardware und Software bei!!!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    @Ich glaube dass das was wir hier machen ist alles andere als Pipifax, im Gegenteil, ich finde das, was viele hier machen sehr wichtig.
    Und vor allen Dingen, wenn man sich den Altersdurchschnitt hier anschaut:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17303

    Die meisten sind hier ja unter 20 Jahre. Und da wird es sicherlich einige darunter geben, die später mal richtige Roboter entwickeln. Das mit Sicherheit ein stark wachsender Markt.
    Und in diesem Zusammenhang hilft es auch nichts zu sagen, wir basteln hier ja nur Asuros, die sind so klein und harmlos und wenn man drauf dritt, sind sie kaputt.

    Schließlich sind die Bastler von heute die Konstrukteure von morgen! Und da schadet es nichts, einmal über den Tellerand zu schauen und über die eigenen Bewegründe für dieses Tun nachzudenken.

    Gruss,
    stochri

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    61
    Hm, ich glaube nicht, dass Roboter uns irgendwann bedrohen werden.
    Die meisten KI's werden nur begrenzt lernfähig sein, da man Roboter immer zu einem bestimmten Zweck bauen wird. Und diesem Zweck entsprechend muss man ihnen ein Ramen-Programm vorgeben. Innerhalb dieses Programms dürfte es dann Aspekte geben in denen der Roboter dazu lernen kann, z.B. in der Interaktion mit Menschen. Letztenendes kann er aber nciht von seiner ursprünglichen Programmierung abweichen (und damit auch nciht von irgendwelchen Robotergestzen die man ihm einpflanzen kann), da es sich nicht um eine echte und vollständige KI handeln wird... Und Programme schreiben sich nunmal nicht selbst...

    Eine echte KI hingegen würde etwas anderes bedeuten. Eine echte KI wäre eine tatsächliche Intelligenz und als solche müsste sie lernen.
    Und da wir Menschen die einzigen sind von denen sie lernen kann wird sie den Menschen ähnlich werden. Es ist aber fragwürdig, ob eine derartige KI jemals auf die Öffentlich losgelassen werden würde. Immerhin wird es wohl jemanden geben der sie aus rein wissenschaftlichen Zwecken entwickeln wird, jedoch wirtschaftlich hätte sie erstmal keinen Nutzen. Da sie darauf angewiesen ist zu lernen müsste man jede KI zunächst einmal "erziehen" und "ausbilden", da kann man genausogut mit Menschen weiter machen.
    Und eine echte KI wäre einfach pure Verschwendung in den Aufgabenfeldern, denen Roboter zugeteilt würden. Denn was wir aus den Robotern eigentlich machen wollen ist keine neue Spezies die neben uns existiert, sondern eine Rasse von Sklaven. Es ist enorm schwierig Menschen lange dumm und klein zu halten, um sie als Sklaven zu benutzen, wegen ihrer angeborenen Intelligenz. Also warum einen Roboter mit einer KI entwickeln, die man im Prinzip unterdrücken müsste, damit sie die stumpfen Arbeiten die ihr zugeteilt werden erledigen kann?

    Desweiteren müsste man sich mal vor Augen halten, dass eine echte Ki ganz andere Wertvorstellungen haben wird, als ein Mensch.
    Eine KI braucht nichts weiter als Energie, andere Bedürfnisse wird sie nicht haben. Und nach Energie wird sie auch nur suchen, sollte sie einen Überlebenswillen entwickeln. Hinzu kommt, der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, eine echte KI in dienst zu stellen, wäre die Forschung. Eine echte KI könnte selbstständig Forschung auf theoretischer und eventuell praktischer ebene durchführen und das später mal mit einer Effiziens und Geschwindigkeit, die menschliche Möglichkeiten übersteigt. Die Frage ist dann, so lange sie ihres Überlebens sicher sein kann, warum sollte sie etwas anderes tun wollen, als zu Forschen?

    Stellt euch einfach mal vor, ihr hättet keine Bedürfnisse, die gestillt werden müssen und keine Triebe, die befriedigt werden müssen... (also quasi alles von der Aufnahme der Nahrung über soziale Bedürfnisse bis hin zur Fortpflanzung) was würdet ihr tun? Zwei Möglichkeiten fallen mir da ein, einmal einfach garnichts, es gibt ja keinen Grund etwas zu tun, oder ihr versucht euren Verstand bei Laune zu halten(sprich lernen, lernen, lernen, wissen ansammeln, neues wissen suchen, etc...)

    Horror Stories über Amok laufende Roboter sind zwar unterhaltsame SciFi, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    31
    Beiträge
    212
    Also ich Denke nicht das Roboter die Weltherrschaft an sich reißen werden oder die Menscheit ausrotten.

    ABER sowas wie hier: http://www2.onnachrichten.t-online.d...1/3278312.html ist schon beunruhigend.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    61
    Die so genannten Swords (Special Weapons Observation Reconnaissance Detection Systems)
    LOL, kennt jemand den Film Evolver? Der Spielzeugroboter, der hinterher Amok läuft? In dessen Programmcode befand sich (laut Film) ein vormals militärisch genutztes Roboterprogramm mit dem Namen SWORD.
    Wer sich an den Film erinnert, der weiss, dass der Entwickler des Evolver Spielzeugs vorher an einem militärischen KAmpfroboter gearbeitet hat, der auch unter dem Namen SWORD lief. Dieser hat aber die eigenen Truppen bei einem Test getötet und deshalb wurde das Projekt abgebrochen. Danach versuchte er mit Evolver zu beweisen, dass dieses Programm doch funktioniert.
    Die Idee eines Spielzeugroboters, der mit einem alá Paintball und Co. spielt ist aber auch so zu geil.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    jupp. Ich kenn den Film noch.

    Also diese "echten" KI's von dennen du redest, nennt man normalerweise starke KI's.
    Und sie wäre keine Verschwendung. Solche KI's wären bei der automatischen verarbeitung von Daten sehr nützlich. Dafür brauchen sie eine grund"verständnis" von dem was sie betrachten. Die bisherigen schwachen KI's mit Matrix Vektor Arithmetik die bloß auf vorgebastelten Algorithmen basieren sind da wenig geeignet.

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    61
    nein, ich meine keine starken KIs, sondern echte KIs...
    ist natürlich die Frage, wie definieren wir jetzt intelligenz... nun, als eine echte KI bezeichne ich eine KI, die keinem speziellem Zweck dient, so wie die Menschliche Intelligenz eben auch keinem speziellen Zweck dient(ausser der eigenen Erhaltung). eine derartige KI wäre zwar ein Quantensprung, aber dennoch nicht wirklich nützlich, weil sie nur um ihrer selbst willen existiert und nicht um eine Aufgabe für uns zu erledigen (wie Datenverarbeitung, oder sonstwas).

    Quasi ist das was ich als echte KI bezeichne keine KI (KÜNSTLICHE Intelligenz) mehr, sondern eine ECHTE Intelligenz.
    Aber ich denke davon sind wir noch sehr weit entfernt...

    EDIT: man könnte auch sagen eine echte KI hat das Potential ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, ich denke mal bei keiner starken KI wäre das der Fall...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress