also so wie ich das hier lese, wird die Primärspule mit einem PWM Signal mit ca 20kHz gespeisst. Kann mir jemand nen Tipp geben, warum? Es kann ja nicht die Geschwindigkeit oder so ändern, der Lüfter hängt ja separat dran.
Also ich kenn mich mit Induktivitäten leider überhaupt nicht aus. Ist es dazu da, damit die Spule nicht in Sättigung gerät und damit ihre Eigenschaften verschlechtert (wobei ich auch nur weiß, dass es einen Zustand gibt, der so heißt und dass er schlecht ist)?
Aber es ist definitiv gepulster Gleichstrom.
Ich denke ich werde das so ähnlich wie der im letzten Link machen, einen PIC µC steuert die Zufuhr des Stromes und Sendet Signale an den rotierenden PIC, der die LEDs steuert. somit kann ich alle Funktionsgruppen, die sich nicht drehen müssen zum ersten PIC auslagern, dann ist es weniger problematisch zb ein DCF77 Modul (hab ich noch hier) und einen Infrarotempfänger auszuwerten. Ausserdem hoffe ich, den Rotor nur mit einem Spannungswandler, PIC und LEDs mit SMD-Widerständen sehr kompakt und leicht zu machen.
Ich denke noch über die Auswertung der Position nach. Ich werde wohl einen Hall Sensor nehmen und damit zb die 12Uhr Position feststellen, das zeitintervall zwischen 2 Durchgängen des Sensors messen, und damti dann die Zeitabschnitte für jede "Ziffer" berechnen