Ich glaube du solltes mal diese Appnote lesen die ich beschrieben habe.Wen der Ursprungsposter wüsste was eine Matrix ist,
dasn hätte er diese Frage gar nicht gestellt sondern das
ganze mit dem uC realisiert.
Alternativ gibts in Bascom (Nur zum Schmökern.Er nutzt ja was ganz anderes) noch den Befehl "GETKBD" der auf dem gleichen PRinzip beruht nur das hier ein ganzer Port dafür draufgeht aber immernoch halbsoviel wie bei einzeltastern.
Das kann man leicht für jeden Controller portieren)
Wenn der Ursprungsposter mit der Matrix nicht zurechtkommt dann auch nicht mit nem PCF8574 alleine.
So groß ist der Unterschied ja nicht und man wächst an den Anforderungen wenn sie in kleinen Schritten kommen.
Ja,mehrfach.Hast Du schon mal eine Matrix mit dem PCF8574 realisiert ?
Klappt wunderbar.
Erst hab ich es mit "GETKBD" gemacht aber das kostet für eine 3x4-Tastatur eben einen kompletten Port und ich habe dort keinen Interrupt so das ich dauernd Pollen muß bzw. mir noch ne Int-Schaltung basteln muß.
Der PCF8574 bietet mir beides (Wenig Ports und Int) und ich kann am I2C-Bus noch andere Sachen betreiben.
Also die Abfrage der Matrix ist nicht gerade komplex.Das dürfte nicht ganz so einfach werden als 1 Euro mehr auszugeben.
Gib dre reihe nach auf alle Spalten (oder wenn belieben auch andersrum auf alle Zeilen) ein Signal und schau auf welcher Zeile was kommt.
Natürlich kann man auch nen weiteren PCF8574 kaufen und es simpel machen aber für einen Euro bekommste den wohl kaum oder hast du da ne gute Quelle ?
Edit:
Die schlimmsten Schreibfehler rausgenommen
Lesezeichen